Patrick MacLeamy: "Transforming how we design, build and operate!"

Einer der Höhepunkte beim 20. buildingSMART-Forum am 19. Oktober 2016 in Berlin war der Eröffnungsvortrag von Patrick MacLeamy, Vorstandsvorsitzender von buildingSMART International und “Godfather of buildingSMART”, so Prof. Rasso Steinmann bei seiner Begrüßung. MacLeamy appellierte an die Akteure der Baubranche, gemeinsam an der Effizienzsteigerung zu arbeiten und die Workflows zu verbessern, wenn sie nicht in naher Zukunft von den “Disruptoren” aus dem Silicon Valley mit ihren hocheffizienten digitalen Geschäftsmodellen abgelöst werden wollten.

An der Jubiläumsveranstaltung im Westhafen Event & Convention Center in Berlin nahmen dreihundert Besucher aus allen Bereichen der Baubranche teil. Hier gibt es den Rückblick auf die Jubiläumsveranstaltung mit Fotogalerie und allen Präsentationen zum Downloaden.

buildingSMART: Besser planen, bauen und betreiben mit BIM


Building Information Modeling (BIM) ist die zeitgemäße Arbeitsmethode für das Planen, Erstellen und Betreiben von Bauwerken. BIM basiert auf der aktiven Vernetzung aller Beteiligten über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks. Für die damit verbundenen Prozesse und Schnittstellen sind klar definierte Konventionen erforderlich. Dafür engagiert sich buildingSMART e.V. als Teil der internationalen buildingSMART-Bewegung seit vielen Jahren. Der unabhängige Verein fördert offene Schnittstellen und damit “open BIM”. Er steht für hohe Qualität bei BIM-Standards und Lösungen, bei denen die Anwender und ihre Arbeitsprozesse im Fokus stehen.

 
9. Februar 2017
Die Diskussionen um die rechtlichen Rahmenbedingungen von BIM befinden sich noch am Anfang. Einheitliche rechtliche Standards haben sich noch nicht ansatzweise herausgebildet und es gilt, viele offene Rechtsfragen näher zu beleuchten. Es freut uns daher, mit KNH Rechtsanwälte (Berlin - Frankfurt a. M. - Essen) eine renommierte Kanzlei als Mitglied gewonnen zu haben, die die Leitung unserer neuen Fachgruppe "Recht" übernimmt.
20. Februar 2017
Für den 15. BIM-Anwendertag am 9. Mai 2017 in Mainz stehen erste Programmdetails fest. Etwa die Hälfte der knapp dreißig Vorträge sind mittlerweile vergeben. Noch bis Anfang März sind die Vortragsslots exklusiv für unsere Mitglieder reserviert. Danach kommen auch Nicht-Mitglieder zum Zug. Besonders günstige Early-Bird-Tickets gibt es noch bis zum 17. März 2017.
21. Februar 2017
Vom 3.-6. April 2017 trifft sich die internationale buildingSMART-Community zum ”bSI Standards Summit” in Barcelona. Auch Nicht-Mitglieder sind eingeladen, daran teilzunehmen. Mittlerweile ist das endgültige Programm veröffentlicht und das Anmeldetool ist freigeschaltet.
 

Weitere News

buildingSMART-Termine

 
Mär
2
Do
Universität Insbruck, Fakultät für Technische Wissenschaften
02.03.1718:00-03.03.1716:00
Mär
2
Do
Bochum, Brauhaus Rietkötter
19:00
Mär
15
Mi
München, Fraunhofer-Gesellschaft
18:30-22:00
Mär
23
Do
astoc Architekten, Maria-Hilf-Straße 15, 50677 Köln
15:00-18:00
Mär
27
Mo
Mär
30
Do
Oldenburg
30.03.1709:00-31.03.1714:00
Apr
3
Mo
Barcelona, Spanien
03.04.1718:00-06.04.1717:00
Mai
8
Mo
Mainz: Kurfürstliches Schloss und Hochschule Mainz
10:00-23:00
weitere Termine
News erstellen
News erstellen