Aktuelles

 
Unser buildingSMART-Thementag Recht richtet sich an alle mit rechtlichen Fragen rund um Building Information Modeling (BIM) befassten Verantwortlichen in Unternehmen (Auftraggeber und Auftragnehmer), Behörden und Verbänden und deren jeweilige Berater. Unter anderem werden sich zwei Vorträge mit „BIM und HOAI“ und dem am 4. Juli 2019 zu erwartenden Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur HOAI auseinandersetzen. Noch bis zum 15. Juni 2019 gibt es Early-Bird-Tickets.
mehr...
 
albert.ing ist ein 2016 gegründetes Ingenieurbüro mit Standorten in Frankfurt am Main und Berlin. Das Unternehmen hat seinen Arbeitsschwerpunkt in der BIM-Beratung für Planer, Bauausführende sowie Bauherren und Betreiber im Bereich Infrastruktur. Es gestaltet für seine Kunden BIM-basierte Methoden und Prozesse für den gesamten Lebenszyklus von Bauwerken und Anlagen.
mehr...
 
Der BFW Landesverband Niedersachsen/Bremen vertritt die Interessen mittelständischer Immobilien- und Wohnungsunternehmen. Er fungiert als Sprachrohr gegenüber Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Dem Verband gehören vor allem zumeist regional tätige, private mittelständische Immobilienunternehmen an, aber auch Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.
mehr...
 
Schulze & Rank ist ein seit 1990 tätiges Ingenieurbüro mit Hauptsitz in Chemnitz. Es erbringt Planungs- und Betreuungsleistungen im Verkehrs- und Tiefbau, Wasserbau und Grundbau. Das Unternehmen betreibt Niederlassungen in Dresden, Annaberg-Buchholz, Erfurt und Nürnberg und beschäftigt insgesamt 65 Mitarbeiter.
mehr...
 
Kombiplan ist ein 2007 gegründeter Ingenieurdienstleister mit Sitz in Meschede. Das Unternehmen ist in den Bereichen Gebäudetechnische Gesamtplanung, Energiekonzepte, Energieberatung sowie Energiemanagement für öffentliche und private Kunden tätig. Es beschäftigt derzeit knapp zwanzig Mitarbeiter.
mehr...
 
Der Countdown für die Anmeldung zum Thementag "BIM-Collaboration" läuft: Am 25. Juni 2019 dreht sich in Fulda alles um die Zusammenarbeit in (Open-)BIM-Projekten mit IFC und BCF sowie um das richtige Modellieren. Noch gibt es freie Plätze.
mehr...
 
Die rechtskräftige Entscheidung der Vergabekammer Westfalen vom 7. März 2019, wonach öffentliche Ausschreibungen für BIM-Planungsleistungen kleine Büros nicht benachteiligen dürfen, kommentiert RA Eduard Dischke, Vorstandsmitglied und Leiter der Fachgruppe Recht von buildingSMART Deutschland, in einem aktuellen Beitrag für ibr-online. 
mehr...
 
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen, die die gesamte Wertschöpfungskette Bau abdecken. Zu Beginn dieses Jahres wurde der Konzern "Multinational Member" bei buildingSMART International und hat sich parallel dazu für die Mitgliedschaft bei buildingSMART Deutschland entschieden. Die Mitgliedschaft beinhaltet auch die deutschen Konzerntöchter Ed. Züblin AG und Strabag AG.
mehr...
 
Beim letzten Treffen der Projektgruppe "buildingSMART-Anwenderhandbuch" in Düsseldorf wurden weitere BIM-Anwendungsfälle und deren BIM-Prozesse präsentiert, zur Diskussion gestellt und weitere Aufgaben verteilt. Die Projektgruppe hat mehreren Duzend Mitglieder, gebraucht wird aber noch die Unterstützung von Architekten in ihrer Rolle als Gesamtkoordinator in Planungsprozessen.
mehr...
 
Am 4. April war die buildingSMART-Regionalgruppe Rheinland zu Gast bei den Rechtsanwälten CMS-Hasche Siegle in Köln. Die für Wochen im Voraus ausgebuchte Veranstaltung stand ganz im Zeichen rechtlicher Themen rund um den digitalen Planungs- und Bauprozess.
mehr...

buildingSMART-Termine

 
Jun
27
Do
bS-RG Rheinland
Köln
16:30-19:00
Jul
2
Di
Düsseldorf, Rheinterrassen
09:00-15:30
Jul
2
Di
Hochschule Bochum
18:00
Sep
4
Mi
Hannover, Expowal
04.09.19-05.09.19
Sep
11
Mi
Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen
11.09.19-12.09.19
weitere Termine
News erstellen
Jetzt noch Early-Bird-Tickets sichern! ... buildingSMART-Thementag Recht am 18. September 2019 in Berlin
BIM nur etwas für große Büros?
Jetzt Tickets sichern! ... buildingSMART-Thementag "Zusammenarbeit in BIM-Projekten mit IFC, BCF & Co." am 25. Juni in Fulda
News erstellen
Neu bei buildingSMART! ... Strabag SE mit Hauptsitz in Wien
Neu bei buildingSMART! ... BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen - Landesverband Niedersachsen/Bremen e.V. in Hannover
Neu bei buildingSMART! ... albert.ing GmbH in Frankfurt am Main
Neu bei buildingSMART! ... Kombiplan GmbH & Co. KG in Meschede
Rechtliche Themen beim BIM Café der Regionalgruppe Rheinland
Neu bei buildingSMART! ... Ingenieurbüro Schulze & Rank Ingenieurgesellschaft m.b.H. mit Hauptsitz in Chemnitz
buildingSMART-Anwenderhandbuch: Aktueller Arbeitsstand