Aktuelles

 
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen, die die gesamte Wertschöpfungskette Bau abdecken. Zu Beginn dieses Jahres wurde der Konzern "Multinational Member" bei buildingSMART International und hat sich parallel dazu für die Mitgliedschaft bei buildingSMART Deutschland entschieden. Die Mitgliedschaft beinhaltet auch die deutschen Konzerntöchter Ed. Züblin AG und Strabag AG.
mehr...
 
Beim letzten Treffen der Projektgruppe "buildingSMART-Anwenderhandbuch" in Düsseldorf wurden weitere BIM-Anwendungsfälle und deren BIM-Prozesse präsentiert, zur Diskussion gestellt und weitere Aufgaben verteilt. Die Projektgruppe hat mehreren Duzend Mitglieder, gebraucht wird aber noch die Unterstützung von Architekten in ihrer Rolle als Gesamtkoordinator in Planungsprozessen.
mehr...
 
Am 4. April war die buildingSMART-Regionalgruppe Rheinland zu Gast bei den Rechtsanwälten CMS-Hasche Siegle in Köln. Die für Wochen im Voraus ausgebuchte Veranstaltung stand ganz im Zeichen rechtlicher Themen rund um den digitalen Planungs- und Bauprozess.
mehr...
 
Der 2. buildingSMART-Thementag "Recht” am 18. September 2019 in Berlin widmet sich aus unterschiedlichen Perspektiven den rechtlichen Herausforderungen in BIM-Projekten, insbesondere den Themen Vertragsgestaltung und Honorierung von Planerleistungen und nicht zuletzt der Frage nach der Zukunft der HOAI. Daneben werden auch versicherungs- und verwaltungsrechtliche Fragen thematisiert. Noch bis 15. Juni 2019 gibt es besonders günstige Early-Bird-Tickets.
mehr...
 
„LAW@BIM“ ist eine neue Initiative unter dem Dach von buildingSMART International. Ziel ist die Förderung des internationalen Wissensaustausches über die rechtlichen Aspekte von Building Information Modeling (BIM). Einer der Initiatoren ist unser Vorstandsmitglied und einer der Leiter unserer Fachgruppe Recht, Rechtsanwalt Eduard Dischke. Er berichtet vom ersten Arbeitstreffen am 26. März 2019 in Düsseldorf.
mehr...
 
buildingSMART Deutschland freut sich auf den Tag der deutschen Bauindustrie am 18. Juni 2019 in Berlin. Mit Unterstützung unserer Sponsoren werden wir uns erneut mit einem eigenen Infostand präsentieren. Weitere "Hauptsponsoren" sind itp Ingenieure und Ingenieurbüro Osterhammel; Vössing Ingenieure unterstützen uns als "Sponsoren". Wir sagen herzlichen Dank!
mehr...
 
Müller & Bleher ist ein 1989 gegründetes Ingenieurbüro für Elektro- und Fördertechnik mit Standorten in Filderstadt, Radolfzell, München, Berlin und Darmstadt. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden insbesondere auf dem Gebiet der elekrotechnischen und fördertechnischen Gebäudeausrüstung - von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme.
mehr...
 
Ende April wurde von buildingSMART International die erste Zertifizierung der IFC4 Reference View 1.2 Export Certification (Architectural Reference Exchange) bekanntgegeben, und zwar für ein Produkt des Softwareunternehmens Vectorworks, Inc. Zugleich ist dies die erste Zertifizierung auf der neuen Zertifizierungsplattform "b-Cert". In Kürze werden zahlreiche weitere Produkte anderer Hersteller (u. a. Solibri, Autodesk, Graphisoft) entsprechend zertifiziert sein.
mehr...
 
Die Teamplan GmbH, 1973 in Tübingen gegründet, ist ein Planungs- und Beratungsunternehmen im Bereich Gesundheits-, Instituts- und Forschungsbau. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden durch Beratung, Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung - von der Erarbeitung erster Konzepte bis zu Fertigstellung und Bezug des Gebäudes (Neubau oder Modernisierung).
mehr...
 
Die kplan AG ist ein in Abensberg ansässiges Architektur- und Ingenieurbüro mit 80 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist auf Projekte der öffentlichen Hand, insbesonders in den Bereichen Feuerwehr und Rettungsdienst, Bauhöfe, Schulen sowie Sport und Freizeit, spezialisiert. Dabei kommen moderne Planungsmethoden und Tools zum Einsatz.
mehr...
News erstellen
Neu bei buildingSMART! ... Strabag SE mit Hauptsitz in Wien
Neu bei buildingSMART! ... Unternehmensgruppe Müller & Bleher mit Hauptsitz in Filderstadt
Danke! ... Weitere Sponsorenzusagen für den Tag der deutschen Bauindustrie 2019
News erstellen
Erster Meilenstein für die IFC4-Softwarezertifizierung
Rechtliche Themen beim BIM Café der Regionalgruppe Rheinland
buildingSMART-Anwenderhandbuch: Aktueller Arbeitsstand
"Law@BIM" beim buildingSMART Standards Summit in Düsseldorf
Neu bei buildingSMART! ... kplan AG in Abensberg
2. buildingSMART-Thementag "Recht" am 18. September 2019 in Berlin: Programm komplett!
Neu bei buildingSMART! ... Teamplan GmbH in Tübingen