Aktuelles

 
buildingSMART Forum 2012 - Der BIM Kongress des buildingSMART e.V.
am 6. November 2012 im Plenarsaal der Akademie der Künste (ADK) am Pariser Platz 4 in Berlin
mehr...
 
BIM steht im Mittelpunkt eines Symposiums, das das Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), Bonn, in Zusammenarbeit mit der Baukammer Berlin ausrichtet. Die kostenfreie Veranstaltung findet am 22. November von 10.00 bis 16.30 Uhr im Kronprinzenpalais in Berlin statt.
mehr...
 
9. BIM Anwendertag des buildingSMART e.V. im Fraunhofer-inHaus-Zentrum (Smart Building) in Duisburg

Smart Building und buildingSMART vereint: Der 9. BIM Anwendertag des buildingSMART e.V. fand am 24. Mai 2012 im Fraunhofer-inHaus2-Zentrum in Duisburg statt. Sponsor der - mit mehr als 130 Teilnehmern ausgebuchten - Veranstaltung war die HOCHTIEF ViCon GmbH, die das 2008 fertig gestellte Gebäude von den ersten Entwürfen bis zur Montageplanung mit BIM Methoden und Technologien unterstützt hatte.
mehr...
 
"Wir gehen davon aus, dass buildingSMART die Anforderungen von Architekten, Ingenieuren und Bauunternehmen mit geeigneten pragmatischen Lösungen unterstützt und die Rolle als Know-how Träger im BIM Umfeld behauptet", sagt Matthias Ebneter, BIM Project Manager bei Hilti, die seit kurzem Mitglied bei buildingSMART e.V. sind.
mehr...
 
buildingSMART® International, members of the Nemetschek Group, Tekla® and other leading software vendors joined forces to launch a global program to help promote Open BIM collaboration workflows throughout the AEC industry.
mehr...
 
Diskussionsbedarf und Diskussionsbereitschaft sind hoch auf dem 8. BIM Anwender-tag des buildingSMART e.V. in Stuttgart

"Wir sind auf einem guten Weg", sagt Architekt Siggi Wernik von Leon Wohlhage Wernik Architekten und Vorstand von buildingSMART e.V. Dabei bezieht er sich auf den Status Quo und die Akzeptanz von BIM in Deutschland. Und selbst wenn man von BIM als einer etablierten Planungsmethode noch ein gutes Stück entfernt sei: "Unser Ziel ist es, die Mehrheit zu erreichen!". Wernik erwähnt Singapur, wo Planer bei öffentlichen Einreichungen digitale Gebäudemodelle abgeben müssen. Deutlich äußert er sich zu der mangelnden Verbreitung und bringt es auf den Punkt: "Hier wissen manche noch gar nicht, dass es diese Möglichkeit gibt." Seine Absicht ist es, dies zu ändern. Nicht zuletzt dafür hat er kürzlich den Vorstandsposten bei buildingSMART angetreten.
mehr...
 
Lebenszyklusdaten im BIM Prozess

Der 8. BIM Anwendertag des buildingSMART e.V. findet am 30. November 2011 von 10.00 bis 16.30 Uhr in Stuttgart in der Hauptverwaltung der Ed. Züblin AG statt. BIM Prozesse, 3D Bauproduktdaten und intelligente Bauteilinformationen stehen im Mittelpunkt der überwiegend projektorientierten Vorträge von Experten aus der Planungs- und Baupraxis.
mehr...
 
"Es waren bisher Softwarehäuser und Technikbegeisterte, die sich mit BIM beschäftigten. Jetzt haben wir den Punkt erreicht, an dem BIM die Kluft zwischen den frühen Enthusiasten und der Mehrheit der Anwender überspringen kann.", sagte Siegfried Wernik, Partner bei Léon Wohlhage Wernik Architekten, Berlin und neuer Vorstandsvorsitzender des buildingSMART e.V., auf dem jährlich stattfindenden buildingSMART Forum 2011 am 14. September 2011 in Berlin. "Im Ausland waren zunächst vor allem Bauunternehmen die Treiber der Planungsmethode BIM sowie Immobilieneigner mit großen Portfolios. Sie haben die Thematik verstanden und die ökonomischen Vorteile erkannt. Wir müssen jetzt auch in Deutschland die Bedingungen für BIM optimieren."
mehr...
 
"Es waren bisher Softwarehäuser und Technikbegeisterte, die sich mit BIM beschäftigten. Jetzt haben wir den Punkt erreicht, an dem BIM die Kluft zwischen den frühen Enthusiasten und der Mehrheit der Anwender überspringen kann.", sagte Siegfried Wernik, Partner bei Léon Wohlhage Wernik Architekten, Berlin und neuer Vorstandsvorsitzender des buildingSMART e.V., auf dem jährlich stattfindenden buildingSMART Forum 2011 am 14. September 2011 in Berlin.
mehr...
 
Neuer Vorstandschef ist Siegfried Wernik, Léon Wohlhage Wernik Architekten, Berlin / Dr. Rudolf Juli, Obermeyer Planen+Beraten, München, geht in den verdienten Ruhestand
mehr...

buildingSMART-Termine

 
Sep
4
Mi
Hannover, Expowal
04.09.19-05.09.19
Sep
11
Mi
Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen
11.09.19-12.09.19
Sep
11
Mi
Berlin
11.09.19-13.09.19
Sep
17
Di
Stuttgart, Messe
17.09.19-19.09.19
weitere Termine
News erstellen
Terminankündigung
Der 8. BIM Anwendertag des buildingSMART e.V. am 30. November 2011 in Stuttgart beschäftigt sich mit 3D Bauproduktdaten und intelligenten Bauteilinformationen fürs Planen, Bauen, Nutzen
BIM erzeugt Paradigmenwechsel
News erstellen
15. buildingSMART Forum 2011 in Berlin: Nachhaltiges Planen und Bauen mit BIM
BIM: Unterm Strich muss ein Benefit herauskommen
BIM Symposium des BBSR am 22. November in Berlin
Open BIM Program for Improved AEC Collaboration
Wechsel an der Spitze von buildingSMART e.V.
Hilti und BIM - Ein Interview
Das buildingSMART Forum 2011 : Nachhaltiges Bauen mit BIM