Direkt zum Inhalt

Geschäftsstelle

Unsere Verbandsarbeit organisieren wir mit einem neunköpfigen interdisziplinären Team an den Standorten Dresden (Geschäftsstelle) und Berlin (Hauptstadtpräsenz).

Kontakt

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle:

buildingSMART Deutschland
Geschäftsstelle
Wiener Platz 6
D-01069 Dresden

Mail: geschaeftsstelle[at]buildingSMART.de
Tel.: +49 30 55571996-0

 

 

Team

 

Gunther Wölfle

Geschäftsführer | Managing Director

woelfle@buildingSMART.de

+49 30 5557 1996-0

Mehr zur Person

Seit dem 1. Oktober unterstützt Gunther Wölfle den buildingSMART-Vorstand als hauptamtlicher Geschäftsführer. Vereinsmitgliedern und Newsletter-Abonnenten ist er bereits als Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement beim Förderprojekt BIMiD bekannt.

Gunther Wölfle, geboren1968, ist im Schwarzwald-Baar-Kreis aufgewachsen und studierte Architektur und Stadtplanung an der TU Berlin und an der Universität Stuttgart. Er arbeitete zunächst als Stadtplaner in Stuttgart und später als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden. Als selbständiger Stadtplaner spezialisierte er sich u.a. auf Moderation, Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit.


Er verantwortet seit 2 Jahren im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Praxisprojektes "BIM-Referenzobjekt in Deutschland" (BIMiD) für buildingSMART e.V. die Öffentlichkeitsarbeit und das Veranstaltungsmanagement. In dieser Funktion kennen ihn die Vereinsmitglieder und Newsletter-Abonnenten bereits.

Auch als Geschäftsführer wird er seine Aufgaben für BIMiD weiter bis zum Ende der Projektlaufzeit wahrnehmen. Die buildingSMART-Geschäftsstelle leitet er von seinem Büro in Dresden aus. Die ersten Aufgaben des neuen Geschäftsführers sind, buildingSMART in den drei deutschsprachigen Ländern mit Verbänden, Initiativen und Entscheidungsträgern auf nationaler, internationaler und regionaler Ebene besser zu vernetzen und den Mitgliedern und Sponsoren noch mehr Mehrwert für ihr Engagement bei buildingSMART zu bieten. Schließlich will "buildingSMART- German Speaking Chapter" jetzt, da Building Information Modeling im öffentlichen Bewusstsein immer wichtiger wird, größer und schlagkräftiger werden.


Der Vorstandsvorsitzende Siggi Wernik wünschte Gunther Wölfle bei der ersten gemeinsamen Telefonkonferenz an seinem ersten Arbeitstag einen guten Start und viel Erfolg.

Jens Pottharst

Leiter Kommunikation | Head of Communication Förderprojekt “Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen” (BMWi); Laufzeit: 11.2017 – 10.2020

pottharst@buildingSMART.de

+49 30 5557 1996-6

Mehr zur Person

Ab sofort verstärkt Jens Pottharst die Geschäftsstelle von buildingSMART als "Leiter Kommunikation". Er wird überwiegend für die Kommunikation im Rahmen eines neuen Förderprojektes (ab 11/2017) verantwortlich sein und daneben auch die Kommunikationsarbeit unseres Verbandes unterstützen. Dazu zählen auch politische Kommunikation und verbandsinterne Kommunikationsangebote.

Jens Pottharst, Jahrgang 1972, hat nach seinem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der University of Glasgow (Abschluss als Diplom-Sozialökonom) die Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München absolviert. Anschließend gehörte er zum festen Autorenteam der "Berliner Seiten" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Berlin. Seine nächste Station war der Hochtechnologiekonzern Jenoptik AG in Jena, wo er vor allem für die Finanzmarkt-Kommunikation, die interne Kommunikation sowie für Pressearbeit zuständig war.

Ein nicht abzulehnendes Angebot führte ihn schließlich im Jahr 2003 zum EU-Parlament. Dort war er zunächst für das deutsche Informationsbüro tätig sowie für den Bereich Publikationen und Veranstaltungen verantwortlich. Zwei Jahre später übernahm er als Presseattaché für Deutschland die Medienarbeit für die EU-Volksvertretung und war damit verantwortlich für alle Aspekte der Presse-und Medienarbeit in Deutschland, einschließlich der Begleitung von Kampagnen zur EU-Wahl und anderen herausragenden Ereignissen der EU.

Für buildingSMART wird Jens Pottharst die Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikationsarbeit für die Mitglieder weiter professionalisieren und den Vorstand und den Geschäftsführer Gunther Wölfle dabei unterstützen, buildingSMART sowohl der politischen wie auch der allgemeinen Öffentlichkeit bekannter zu machen.


Wir heißen Jens Pottharst herzlich willkommen im buildingSMART-Team und wünschen ihm viel Spaß und Erfolg bei seinen neuen Aufgaben!

Yvonne Schubert

Büroleitung und Marketing | Office Management and Marketing

schubert@buildingSMART.de

+49 30 5557 1996-4

Mehr zur Person

Ab sofort unterstützt Yvonne Schubert die buildingSMART-Geschäftsstelle in Dresden als freie Mitarbeiterin. Schon während ihres geisteswissenschaftlichen Studiums spezialisierte sie sich auf Marketing und Vertrieb speziell für technische Produkte, zuletzt in verantwortlicher Position für ein Dresdner Softwareunternehmen.

Yvonne Schubert gründete bereits während ihres Studium (Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Philosophie) 1999 ein Softwareunternehmen, wobei sie erste Marketingerfahrungen sammelte. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie als Angestellte in einer Dresdner Full-Service-Agentur (Idee, Konzept und Text), war einige Jahre freiberuflich tätig und in den letzten 8 Jahren bei einem Dresdner Softwareunternehmen, das Lösungen zur Analyse und Optimierung der Usability großer Websites anbietet, für Marketing und Vertrieb verantwortlich. Näheres zu ihrer Personen erfahren Sie auf dem Xing-Profil von Yvonne Schubert. Bereits beim 6. BIMiD-Fachsymposion am 13. September im Bundespresseamt in Berlin oder beim 20. buildingSMART-Forum am 18. und 19. Oktober, ebenfalls in Berlin, gibt es Gelegenheit, sie persönlich kennenzulernen.

Wir sind überzeugt, dass der reiche Erfahrungsmix von Yvonne Schubert die Arbeit der buildingSMART-Geschäftsstelle weiter voranbringen wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserer neuen Kollegin und wünschen ihr einen guten Start!

Mirbek Bekboliev

Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Assistant

bekboliev@buildingSMART.de

+49 30 5557 1996-5

Mehr zur Person

Mirbek Bekboliev hat in seiner Heimat Kirgistan Elektrotechnik und später in der Türkei Architektur mit Schwerpunkt Bauphysik studiert. Vom Standort Mainz aus wird er vor allem die buildingSMART-Arbeitsräume, -Fachgruppen, -Projektgruppen und -Round-Tables unterstützen und für den engen Austausch mit buildingSMART International sorgen.

Nach seinem Bachelorabschluss in Elektrotechnik an der Kirgisischen Staatlichen Technischen Universität (KSTU) in der Hauptstadt Bishkek absolvierte Mirbek Bekboliev ein Masterstudium in Bauphysik/Architektur mit dem Schwerpunkt “Nachhaltiges Bauen und Niedrigenergie-Gebäudeplanung” an der Middle East Technical University (METU) in Ankara.

Seine ersten Berufserfahrungen sammelte er als BIM-/CAD-Designer und Ausschreibungsingenieur in Kirgistan, später folgten Tätigkeiten in Ankara als Vertriebs- und Marketing-Ingenieur im Fertigbausektor sowie als Ingenieur für Bauphysik und Nachhaltigkeitsberatung mit Tätigkeitsschwerpunkt LEED (“Leadership in Energy and Environmental Design”), Passivhaus und Null-Energie-Gebäude. Beim “Solar Decathlon” 2013 in Ankara war er ehrenamtlicher Nachhaltigkeitsberater im Team “Türkei”.

Nach seinem privat motivierten Umzug nach Deutschland widmete sich Bekboliev dem Erlernen der deutschen Sprache und absolvierte ein Praktikum in Bauphysik und BIM bei hdg Architekten BDA Henninger und Lachenmann in Bad Kreuznach.

Unser neuer Kollege bringt Erfahrung mit verschiedenen Gebäudeenergie-Simulationswerkzeugen in Kombination mit der BIM-Methoden mit, die er in zahlreichen Projekten in den vergangenen Jahren angewendet und implementiert hat. Er wurde bei verschiedenen internationalen Entwurfswettbewerben mit den Schwerpunkten BIM, Green Building, Lichtplanung und Nachhaltigkeit mit Preisen ausgezeichnet.

Näheres zu seiner Person findet sich auch in seinem LinkedIn-Profil.


Mirbek Bekboliev ist innerhalb der buildingSMART-Geschäftsstelle vor allem für die organisatorische Unterstützung der diversen buildingSMART-Arbeitsgruppen (“Arbeitsräume”, “Fachgruppen”, “Projektgruppen” und “Round-Tables”) zuständig. Daneben wird er auch einzelne Regionalgruppen betreuen und engen Kontakt zu den “Rooms” und “Working Groups” bei buildingSMART International pflegen.

Seine erste Aufgabe besteht darin, sich mit der mehrstufigen Arbeitsstruktur von buildingSMART vertraut zu machen und möglichst viele Leiter der verschiedenen Gruppen persönlich kennenzulernen. Beim buildingSMART-Thementag am 21. September in Ratingen und vor allem bei der buildingSMART-Mitgliederversammlung am 26. Oktober in Berlin haben alle unsere Mitglieder Gelegenheit, Mirbek Bekboliev persönlich kennenzulernen.


Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und wünschen ihm einen guten Start sowie viel Spaß und Erfolg bei den neuen Aufgaben!

Janine Altmann

Zertifizierung, Regionalgruppen und sonstige Projekte | Certification, Regional Groups and Project Management

altmann@buildingSMART.de

+49 30 5557 1996-8

Mehr zur Person

Seit dem 1. Juni 2018 verstärkt Janine Altmann die buildingSMART-Geschäftsstelle in Dresden und ist für Regionalgruppen und Sonderprojekte verantwortlich. Die Betriebswirtin hat sich in ihrem Studium auf Produktionswirtschaft und Internationales Management spezialisiert. Sie hat langjährige Erfahrungen in der Bau-, Solar und Halbleiterindustrie gesammelt. Für buildingSMART wird sie für die Regionalgruppen verantwortlich sein und Sonderaufgaben übernehmen.

Nach ihrer Berufsausbildung in einem Hoch- und Tiefbauunternehmen studierte Janine Altmann an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Internationale Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Produktionswirtschaft/Logistik und Internationales Management. Im Anschluss arbeitete sie zunächst bei einem Solarzellenhersteller in Bitterfeld/Wolfen und später in der Halbleiterindustrie in Dresden. Sie war verantwortlich für die Entwicklung und Durchführung eines internationalen Mitarbeiterentsendungsprogramms und leitete verschiedene nationale wie internationale Personalprojekte.

In Kürze wird sie sich unseren Regionalgruppen persönlich vorstellen. Zudem wird sie ab sofort das neue Zertifizierungsprogramm von buildingSMART international betreuen.

Das Team der buildingSMART-Geschäftsstelle freut sich auf die Verstärkung und wünscht Janine einen guten Start und viel Erfolg!

Daniel Rothe

Finanzen, Buchhaltung und technisch-administrative Aufgaben | Finance, Accounting and technical-administrative Assignments

roth@buildingsmart.de

+49 157 9235726-2

Thomas Köpp

Kommunikation, Social Media und Multimedia | Communication, Social Media and Multimedia Förderprojekt “Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen” (BMWi); Laufzeit: 11.2017 – 10.2020

koepp@buildingSMART.de

+49 30 5557 1996-3

Wilma Marx

Leiterin Hauptstadtbüro und Projektmanagerin Schriftenreihe | Office Manager Berlin and Project Manager Publication Series

marx@buildingSMART.de

+49 157 9235726-4

Andrea Lorenz

Assistenz im Hauptstadtbüro in Berlin | Office Assistance Berlin

lorenz@buildingSMART.de

+49 157 9235726-7