Direkt zum Inhalt

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle von buildingSMART Deutschland hat 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die an den Standorten Dresden (Geschäftsstelle) und Berlin (Hauptstadtbüro) arbeiten. 

Kontakt

Bei Fragen rund um buildingSMART Deutschland melden Sie sich bitte gerne per Telefon oder auch Mail, gerne auch direkt bei der oder den für Ihre Fragen verantwortlichen Mitarbeiterin oder Mitarbeiter. Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle:

buildingSMART Deutschland e.V.
Cottaer Str. 25
D-01159 Dresden

Mail: geschaeftsstelle[at]buildingSMART.de
Tel.: + 49 (0) 30 236 36 67-0
Fax: + 49 (0) 30 236 36 67-205

Kennen Sie schon unseren Newsletter? Wir informieren regelmäßig über unsere Arbeiten an BIM-Standards und -Lösungen sowie die Aktivitäten von buildingSMART Deutschland. Hier abonnieren.
 

Team

Gunther Wölfle

Geschäftsführer

woelfle@buildingSMART.de

+ 49 (0) 30 236 36 67-201

Mehr zur Person

Gunther Wölfle ist seit 2015 Geschäftsführer von buildingSMART Deutschland. Der Verein gründete damals mit Gunther Wölfle die Geschäftsstelle, um die Weiterentwicklung von buildingSMART Deutschland zu professionalisieren und voranzutreiben. Seither zählt buildingSMART zu den schnellstwachsenden Unternehmensverbänden in Deutschland überhaupt. Mittlerweile beschäftigt buildingSMART zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die neben der Geschäftsstelle in Dresden auch im Hauptstadtbüro in Berlin arbeiten, wo auch der eigene Verlag, der bSD Verlag, seinen Sitz hat.

Gunther Wölfle, geboren 1968, ist im Schwarzwald-Baar-Kreis aufgewachsen und studierte Architektur und Stadtplanung an der TU Berlin und an der Universität Stuttgart. Er arbeitete zunächst als Stadtplaner in Stuttgart und später als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden. Als selbständiger Stadtplaner spezialisierte er sich u.a. auf Moderation, Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit.

Yvonne Schubert

Büroleitung und Marketing

schubert@buildingSMART.de

+ 49 (0) 30 236 36 67-208

Mehr zur Person

Yvonne Schubert verantwortet die Büroleitung der buildingSMART-Geschäftsstelle in Dresden und unterstützt zudem die Marketingaktivitäten von buildingSMART Deutschland, u.a. die Akquise und Betreuung unserer Sponsoren für die verschiedenen Aktivitäten von buildingSMART. Schon während ihres geisteswissenschaftlichen Studiums spezialisierte sie sich auf Marketing und Vertrieb speziell für technische Produkte, zuletzt in verantwortlicher Position für ein Dresdner Softwareunternehmen.

Yvonne Schubert gründete bereits während ihres Studium (Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Philosophie) 1999 ein Softwareunternehmen, wobei sie erste Marketingerfahrungen sammelte. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie als Angestellte in einer Dresdner Full-Service-Agentur (Idee, Konzept und Text), war einige Jahre freiberuflich tätig und zuletzt einige Jahren bei einem Dresdner Softwareunternehmen, das Lösungen zur Analyse und Optimierung der Usability großer Websites anbietet, für Marketing und Vertrieb verantwortlich. Seit September 2016 unterstützt sie nun schon buildingSMART Deutschland mit ihrer Arbeit. Näheres erfahren Sie auch auf dem Xing-Profil von Yvonne Schubert

Daniel Rothe

Finanzen, Buchhaltung und technisch-administrative Aufgaben

rothe@buildingsmart.de

+ 49 (0) 30 236 36 67-206

Mirbek Bekboliev

Wissenschaftlich-Technischer Projektmanager | Arbeitsgruppen, Standardisierung, Technologie

bekboliev@buildingSMART.de

+ 49 (0) 30 236 36 67-301

Mehr zur Person

Mirbek Bekboliev hat in seiner Heimat Kirgistan Elektrotechnik und später in der Türkei Architektur mit Schwerpunkt Bauphysik studiert. Er unterstützt als BIM-Experte insbesondere unsere vielfältige Arbeitsstruktur mit weit über 20 Fach-, Projekt- und Arbeitsgruppen und initiiert zudem Round-Tables zu neuen und aktuellen BIM-Themen. Auch auf Ebene von buildingSMART-International ist Mirbek Bekboliev eingebunden. 

Seine ersten Berufserfahrungen sammelte er als BIM-/CAD-Designer und Ausschreibungsingenieur in Kirgistan, später folgten Tätigkeiten in Ankara als Vertriebs- und Marketing-Ingenieur im Fertigbausektor sowie als Ingenieur für Bauphysik und Nachhaltigkeitsberatung mit Tätigkeitsschwerpunkt LEED (“Leadership in Energy and Environmental Design”), Passivhaus und Null-Energie-Gebäude. Beim “Solar Decathlon” 2013 in Ankara war er ehrenamtlicher Nachhaltigkeitsberater im Team “Türkei”.

Nach seinem privat motivierten Umzug nach Deutschland widmete sich Mirbek Bekboliev dem Erlernen der deutschen Sprache und absolvierte ein Praktikum in Bauphysik und BIM bei hdg Architekten BDA Henninger und Lachenmann in Bad Kreuznach.

Näheres zu seiner Person findet sich auch in seinem LinkedIn-Profil.

Rainer Raacke

Leiter Standardisierung

raacke@buildingsmart.de

+49 30 2363667-401

Mehr zur Person

Rainer Raacke hat Bauingenieurwesen an der Fachhochschule in Darmstadt studiert und war anschließend über zehn Jahre in der Verkehrsplanung tätig und leitete hier unter anderem ein Planungsbüro für Infrastruktur in Thüringen, wo er unter anderem für zahlreiche Verkehrsinfrastrukturprojekte im Zuge der Deutschen Einheit verantwortlich war.

Im weiteren Verlauf seiner Berufslaufbahn setzte er im Bereich der Projektentwicklung als technischer Prokurist und Projektverantwortlicher mehrere große Projekte im Bereich Hochbau um, u.a. den Behördencampus Fulda, das Studentenwohnheim Heinrich-von-Bibra-Platz in Fulda sowie eine Wohnanlage in Fulda/Petersberg.

Von 2009 bis 2023 war Rainer Raacke für die Bickhardt Bau AG in Kirchheim, einem Komplettanbieter für den Verkehrswegebau, im Bereich Plankoordination tätig. Hier leitete Rainer Raacke von 2017 bis 2023 die BIM-Arbeitsgruppe und war somit für die Einführung der BIM Methode im Unternehmen verantwortlich.
Vom 2018 bis 2023 war er Sprecher der buildingSMART-Fachgruppe Verkehrswege und von 2020 bis 2023 Prokurist und Referent der Alsfelder BIM Akademie GmbH.

Rainer Raacke besitzt das Professional Certification Foundation Basic buildingSMART VDI/bS 2552 Blatt 8.1 und das BIM-Zertifikat „BIM Basis Anwender“ TÜV Süd. Er wirkte mit an dem Positionspapier BIM im Straßenbau (Juni 2020) des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie und war Mitglied im Arbeitskreis Digitales Bauen (AKDB). Als Workshop Teilnehmer beteiligte er sich an der Definition der Szenarien zur Umsetzung des BIM Stufenplans BIM4infra2020.

Seit Februar 2023 verstärkt Rainer Raacke das Team der buildingSMART Deutschland Geschäftsstelle als Produktmanager Standardisierung. 

Janine Altmann

Projektmanagerin Weiterbildung und Regionalgruppen

altmann@buildingSMART.de

+ 49 (0) 30 236 36 67-204

Mehr zur Person

Janine Altmann verantwortet im Team der buildingSMART-Geschäftsstelle in Dresden die Arbeit mit und für unsere Regionalgruppen und das buildingSMART-Zertifizierungsprogramm für die BIM-Fortbildung. Die Betriebswirtin hat sich in ihrem Studium auf Produktionswirtschaft und Internationales Management spezialisiert. Sie hat langjährige Erfahrungen in der Bau-, Solar und Halbleiterindustrie gesammelt. 

Nach ihrer Berufsausbildung in einem Hoch- und Tiefbauunternehmen studierte Janine Altmann an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Internationale Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Produktionswirtschaft/Logistik und Internationales Management. Im Anschluss arbeitete sie zunächst bei einem Solarzellenhersteller in Bitterfeld/Wolfen und später in der Halbleiterindustrie in Dresden. Sie war verantwortlich für die Entwicklung und Durchführung eines internationalen Mitarbeiterentsendungsprogramms und leitete verschiedene nationale wie internationale Personalprojekte.

Georg Knobloch

Projektmanager Weiterbildung und Regionalgruppen

knobloch@buildingsmart.de

+49 (0) 30 236 36 67-209

Mehr zur Person

Georg Knobloch verstärkt die Arbeiten von buildingSMART Deutschland rund um unser Zertifizierungsprogramm zur BIM-Weiterbildung und wird insbesondere die Entwicklung der fortführenden Phase(n) vorantreiben.

Georg Knobloch ist im Bereich BIM-Weiterbildung und Digitalisierung außerordentlich erfahren. Er ist Mitautor der einschlägigen Richtlinie buildingSMART/VDI 2552/8.1 sowie Mitgründer der buildingSMART-Regionalgruppe Mitteldeutschland. Zudem engagiert er sich in der buildingSMART-Fachgruppe Zertifizierung. Seit 2018 unterstützt er buildingSMART International beim Aufbau einer weltweiten Prüfungsplattform. 

Georg Knobloch hat internationale Wirtschaft in Dresden und Amsterdam studiert und ergänzte diese Ausbildung später berufsbegleitend um einen Abschluss als Master of Business Administration an der Donau-Universität-Krems. 

Als freiberuflicher Unternehmensberater hat er im Bereich Prozessoptimierung und Digitalisierung gearbeitet und schon früh einen Schwerpunkt in der Konzeption, Vermarktung und Akkreditierung von berufsbegleitenden Weiterbildungsformaten gelegt. Seit 2016 organisiert und moderiert er das jährliche EIPOS BIM Forum in Dresden.

Wilma Marx

Leiterin Hauptstadtbüro und bSD Verlag

marx@buildingSMART.de

+ 49 (0) 30 236 36 67-101

Jens Pottharst

Leiter Kommunikation

pottharst@buildingSMART.de

+ 49 (0) 30 236 36 67-203

Mehr zur Person

Jens Pottharst verantwortet die Kommunikationsarbeit von buildingSMART Deutschland. 

Jens Pottharst hat Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der University of Glasgow studiert und diese Studien als Diplom-Sozialökonom abgeschlossen. Anschließend absolvierte er die Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München; später und berufsbegleitend studierte er Maschinenbau an der TU Dresden. Berufliche Stationen waren die Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Berlin, die Jenoptik AG in Jena und das Europäische Parlament (Berlin und Brüssel). 

Theresa Elste

Projektmanagerin Kommunikation | Projektmanagerin Mittelstand-Digital Zentrum Bau

elste@buildingsmart.de

+ 49 (0) 30 236 36 67-207

Mehr zur Person

Seit Mai 2017 unterstützt Theresa Elste die buildingSMART Geschäftsstelle in Dresden vor allem im Bereich Kommunikation. Anfangs noch als Werkstudentin tätig, übernahm sie meist Aufgaben rund um die Videobearbeitung und Social Media. Nach Absolvierung ihres Studiums ist sie nun in Vollzeit in der Kommunikationsarbeit für buildingSMART tätig, zu ihren Zuständigkeiten gehören u.a. der Newsletter, die Presseschau, Social Media und Multimedia. Außerdem arbeitet sie mit im Mittelstand-Digital Zentrum Bau, bei dem buildingSMART Deutschland Partner ist.

Theresa studierte Medienforschung und Medienpraxis mit Ergänzung Soziologie an der Technischen Universität in Dresden. Daran anschließend absolvierte sie an der Universität Leipzig den Masterstudiengang Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Empirische Kommunikationsforschung. Im Rahmen des Studiums bewerkstelligte sie ein fakultatives Auslandssemester in Kasan (Russland).

Thomas Köpp

Projektmanager Kommunikation

koepp@buildingSMART.de

+ 49 (0) 30 236 36 67-202

Mehr zur Person

Seit Februar 2019 verstärkt Thomas Köpp die Öffentlichkeitsarbeit der buildingSMART Geschäftsstelle in Dresden. Dort ist er unter anderem mitverantwortlich für die politische Kommunikation, die buildingSMART-Tutorials und die Social Media-Kanäle.

Nach dem Studium der Staatswissenschaften in Passau, absolvierte Thomas den Masterstudiengang Politikwissenschaften mit Schwerpunkt Parlamentsfragen und Zivilgesellschaft an der Martin-Luther-Universität in Halle an der Saale.

Christoph Berger

Kommunikation – Content Redaktion

christoph.berger@buildingsmart.de

030 - 236 3667 212

Mehr zur Person

Christoph Berger absolvierte ein Online-Redaktionsvolontariat und arbeitete anschließend über 20 Jahre als freier Journalist und redaktioneller Projektverantwortlicher. Er verfasste Texte für Zeitungen, Magazine, Online-Plattformen und Wissenschaftsorganisationen. Zudem verantwortete er die Redaktion von Magazinen und Internetseiten, er konzipierte und betreute für Unternehmen Online-Präsenzen und beriet sie hinsichtlich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Seit April 2023 arbeitet Christoph Berger für buildingSMART Deutschland in der Geschäftsstelle Dresden und ist vor allem für Kreation und Redaktion von (technischen) Inhalten für die verschiedenen Kommunikationskanäle und Formate von buildingSMART Deutschland zuständig. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der redaktionellen Betreuung der Fachgruppen von buildingSMART Deutschland.

Andrea Lorenz

Assistenz im Hauptstadtbüro

lorenz@buildingSMART.de

+ 49 (0) 30 236 36 67-103

Mehr zur Person

Andrea Lorenz arbeitet seit 1. Januar 2020 im Hauptstadtbüro von buildingSMART Deutschland als Assistentin und damit Seite an Seite mit unserer Leiterin des Hauptstadtbüros, Wilma Marx. Sie wird insbesondere die Arbeiten für das Marketing von buildingSMART und die Vernetzung in Berlin mit vorantreiben sowie die Entwicklung neuer Geschäftsfelder unterstützen. Unter anderem wird sie in die Arbeiten an der neuen buildingSMART-Schriftenreihe und den neuen bSD Verlag eingebunden.
Andrea Lorenz ist im Verlags- und Publikationswesen hocherfahren und war zuletzt viele Jahre für den Beuth-Verlag im Bereich Zeitschriften tätig. 
 

Lisa Cremer

Werkstudentin

cremer@buildingsmart.de

+49 30 2363667-210

Mehr zur Person

Lisa Cremer unterstützt als Werkstudentin in der Teamassistenz die buildingSMART-Geschäftsstelle in Dresden, dort unter anderem im Veranstaltungsmanagement und der Kommunikation.

Nach Ihrem Abschluss als internationale Touristikassistentin sammelte sie einige Berufserfahrung in den Bereichen Marketing und Tourismus, u.a. als studentische Hilfskraft bei der DMG Dresden und dem Stadtplanungsamt in der Abteilung Erlebnisregion Dresden. Aktuell studiert Lisa Cremer im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Als Werkstudentin hat sie bereits bei einer Management- und Kommunalberatung gearbeitet. Lisa bringt Erfahrung in den Bereichen der Erstellung von Marketingkonzepten, dem Projektmanagement und der Veranstaltungsplanung, der Marktforschung, der Betriebswirtschaftslehre und der Kartographie (ArcGIS, OCAD) mit.

Maxim Silberglit

Werkstudent

silberglit@buildingsmart.de

+49 30 2363667-211

Mehr zur Person

Maxim Silberglit unterstützt das Team der buildingSMART-Geschäftsstelle in Dresden als Werkstudent. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem das Mitwirken bei der Organisation unserer Events sowie in der (technischen) Kommunikation. 

Wir verwenden Cookies um die Website für unsere Besucher weiter optimieren zu können. Dazu werden einige essentielle Cookies eingesetzt und es gibt optionale Cookies die zum Aufzeichnen des Nutzerverhaltens dienen. Wenn Sie die Aufzeichnung des Trackings unterbinden möchten, nutzen Sie den Button "Ablehnen", ansonsten klicken Sie bitte auf "Akzeptieren" und unterstützen uns damit, die Webseite stetig verbessern zu können. Weitere Details zur finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen.