Direkt zum Inhalt

Geschäftsstelle

In der Geschäftsstelle von buildingSMART Deutschland arbeitet ein zwölfköpfiges Team, das an den Standorten Dresden (Geschäftsstelle) und Berlin (Hauptstadtbüro) arbeitet.

Kontakt

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle:

buildingSMART Deutschland e.V.
Geschäftsstelle
Wiener Platz 6
D-01069 Dresden

Mail: geschaeftsstelle[at]buildingSMART.de
Tel.: + 49 30 236 36 67-0

 

 

Team

Gunther Wölfle

Geschäftsführer

woelfle@buildingSMART.de

+ 49 (0) 30 236 36 67-201

Mehr zur Person

Gunther Wölfle ist seit 2015 Geschäftsführer von buildingSMART Deutschland. Der Verein gründete damals mit Gunther Wölfle die Geschäftsstelle, um die Weiterentwicklung von buildingSMART Deutschland zu professionalisieren und voranzutreiben. Seither zählt buildingSMART zu den schnellstwachsenden Unternehmensverbänden in Deutschland überhaupt. Mittlerweile beschäftigt buildingSMART zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die neben der Geschäftsstelle in Dresden auch im Hauptstadtbüro in Berlin arbeiten, wo auch der eigene Verlag, der bSD Verlag, seinen Sitz hat.

Gunther Wölfle, geboren 1968, ist im Schwarzwald-Baar-Kreis aufgewachsen und studierte Architektur und Stadtplanung an der TU Berlin und an der Universität Stuttgart. Er arbeitete zunächst als Stadtplaner in Stuttgart und später als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden. Als selbständiger Stadtplaner spezialisierte er sich u.a. auf Moderation, Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit.

Yvonne Schubert

Büroleitung und Marketing

schubert@buildingSMART.de

+49 (0) 30 236 36 67-208

Mehr zur Person

Yvonne Schubert verantwortet die Büroleitung der buildingSMART-Geschäftsstelle in Dresden und unterstützt zudem die Marketingaktivitäten von buildingSMART Deutschland, u.a. die Akquise und Betreuung unserer Sponsoren für die verschiedenen Aktivitäten von buildingSMART. Schon während ihres geisteswissenschaftlichen Studiums spezialisierte sie sich auf Marketing und Vertrieb speziell für technische Produkte, zuletzt in verantwortlicher Position für ein Dresdner Softwareunternehmen.

Yvonne Schubert gründete bereits während ihres Studium (Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Philosophie) 1999 ein Softwareunternehmen, wobei sie erste Marketingerfahrungen sammelte. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie als Angestellte in einer Dresdner Full-Service-Agentur (Idee, Konzept und Text), war einige Jahre freiberuflich tätig und zuletzt einige Jahren bei einem Dresdner Softwareunternehmen, das Lösungen zur Analyse und Optimierung der Usability großer Websites anbietet, für Marketing und Vertrieb verantwortlich. Seit September 2016 unterstützt sie nun schon buildingSMART Deutschland mit ihrer Arbeit. Näheres erfahren Sie auch auf dem Xing-Profil von Yvonne Schubert

Ralph Driller

Technischer Leiter

driller@buildingsmart.de

+ 49 (0) 30 236 36 67-401

Mehr zur Person

Ralph Driller ist in Paderborn aufgewachsen und hat Maschinenbau an der RWTH Aachen studiert. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Projektleiter in der Abteilung Typprüfung der Volkswagen AG in Wolfsburg, wo er unter anderem Anwendungsmöglichkeiten virtueller Techniken zur Überprüfung gesetzlicher Produktanforderungen untersuchte. Im Anschluss gründete er ein Start-Up in Paderborn zur Digitalisierung im Bauwesen mit dem Ziel, die Cloud-basierte Softwareanwendung von BIM für alle Projektbeteiligte zu ermöglichen. Darüber hinaus engagierte er sich in der Normungsarbeit beim DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) und ist Mitbegründer der buildingSMART-Regionalgruppe Ostwestfalen-Münster-Osnabrück. 

Wilma Marx

Leiterin Hauptstadtbüro und bSD Verlag

marx@buildingSMART.de

+ 49 (0) 30 236 36 67-101

Jens Pottharst

Leiter Kommunikation | Förderprojekt Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen

pottharst@buildingSMART.de

+49 (0) 30 236 36 67-203

Mehr zur Person

Jens Pottharst verantwortet die Kommunikationsarbeit von buildingSMART Deutschland. Dies schließt ein die Öffentlichkeitsarbeit für das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen

Jens Pottharst hat Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der University of Glasgow (Abschluss als Diplom-Sozialökonom) studiert, anschließend die Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München absolviert. Berufliche Stationen waren die Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Berlin, die Jenoptik AG in Jena und das Europäische Parlament (Berlin und Brüssel). 

Janine Altmann

Zertifizierung, Regionalgruppen | EU-Förderprojekt ESSENSE

altmann@buildingSMART.de

+49 (0) 30 236 36 67-204

Mehr zur Person

Seit dem 1. Juni 2018 verstärkt Janine Altmann die buildingSMART-Geschäftsstelle in Dresden und ist für Regionalgruppen, das buildingSMART-Zertifizierungsprogramm für die BIM-Fortbildung und das EU-Förderprojekt ESSENSE verantwortlich. Die Betriebswirtin hat sich in ihrem Studium auf Produktionswirtschaft und Internationales Management spezialisiert. Sie hat langjährige Erfahrungen in der Bau-, Solar und Halbleiterindustrie gesammelt. 

Nach ihrer Berufsausbildung in einem Hoch- und Tiefbauunternehmen studierte Janine Altmann an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg Internationale Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Produktionswirtschaft/Logistik und Internationales Management. Im Anschluss arbeitete sie zunächst bei einem Solarzellenhersteller in Bitterfeld/Wolfen und später in der Halbleiterindustrie in Dresden. Sie war verantwortlich für die Entwicklung und Durchführung eines internationalen Mitarbeiterentsendungsprogramms und leitete verschiedene nationale wie internationale Personalprojekte.

Mirbek Bekboliev

Wissenschaftlich-Technischer Projektmanager | Arbeitsgruppen, Standardisierung, Technologie

bekboliev@buildingSMART.de

+49 (0) 30 236 36 67-301

Mehr zur Person

Mirbek Bekboliev hat in seiner Heimat Kirgistan Elektrotechnik und später in der Türkei Architektur mit Schwerpunkt Bauphysik studiert. Er unterstützt als BIM-Experte insbesondere unsere vielfältige Arbeitsstruktur mit weit über 20 Fach-, Projekt- und Arbeitsgruppen und initiiert zudem Round-Tables zu neuen und aktuellen BIM-Themen. Auch auf Ebene von buildingSMART-International ist Mirbek Bekboliev eingebunden. 

Seine ersten Berufserfahrungen sammelte er als BIM-/CAD-Designer und Ausschreibungsingenieur in Kirgistan, später folgten Tätigkeiten in Ankara als Vertriebs- und Marketing-Ingenieur im Fertigbausektor sowie als Ingenieur für Bauphysik und Nachhaltigkeitsberatung mit Tätigkeitsschwerpunkt LEED (“Leadership in Energy and Environmental Design”), Passivhaus und Null-Energie-Gebäude. Beim “Solar Decathlon” 2013 in Ankara war er ehrenamtlicher Nachhaltigkeitsberater im Team “Türkei”.

Nach seinem privat motivierten Umzug nach Deutschland widmete sich Mirbek Bekboliev dem Erlernen der deutschen Sprache und absolvierte ein Praktikum in Bauphysik und BIM bei hdg Architekten BDA Henninger und Lachenmann in Bad Kreuznach.

Näheres zu seiner Person findet sich auch in seinem LinkedIn-Profil.

Daniel Rothe

Finanzen, Buchhaltung und technisch-administrative Aufgaben

rothe@buildingsmart.de

+ 49 (0) 30 236 36 67-206

Theresa Elste

Kommunikation, Social Media und Multimedia | Förderprojekt Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen

elste@buildingsmart.de

+ 49 (0) 30 236 36 67-207

Mehr zur Person

Seit Mai 2017 unterstützt Theresa Elste die buildingSMART Geschäftsstelle in Dresden vor allem im Bereich Kommunikation. Anfangs noch als Werkstudentin tätig, übernahm sie meist Aufgaben rund um die Videobearbeitung und Social Media. Nach Absolvierung ihres Studiums ist sie nun in Vollzeit in der Kommunikationsarbeit für buildingSMART tätig, zu ihren Zuständigkeiten gehören u.a. Social Media und Multimedia. Außerdem arbeitet sie mit im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen, für das buildingSMART die Öffentlichkeitsarbeit macht.

Theresa studierte Medienforschung und Medienpraxis mit Ergänzung Soziologie an der Technischen Universität in Dresden. Daran anschließend absolvierte sie an der Universität Leipzig den Masterstudiengang Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Empirische Kommunikationsforschung. Im Rahmen des Studiums bewerkstelligte sie ein fakultatives Auslandssemester in Kasan (Russland).

Thomas Köpp

Kommunikation, Social Media und Multimedia | Förderprojekt Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen

koepp@buildingSMART.de

+ 49 (0) 30 236 36 67-202

Mehr zur Person

Seit Februar 2019 verstärkt Thomas Köpp die Öffentlichkeitsarbeit der buildingSMART Geschäftsstelle in Dresden. Dort ist er verantwortlich für den Newsletter, die buildingSMART-Presseschau und die Social Media-Kanäle. Außerdem arbeitet Thomas beim Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen mit, für das buildingSMART die Öffentlichkeitsarbeit macht und  verantwortet dort u.a. das Social Media-Management des Zentrums.

Nach dem Studium der Staatswissenschaften in Passau, absolvierte Thomas den Masterstudiengang Politikwissenschaften mit Schwerpunkt Parlamentsfragen und Zivilgesellschaft an der Martin-Luther-Universität in Halle an der Saale.

Andrea Lorenz

Assistenz im Hauptstadtbüro

lorenz@buildingSMART.de

+ 49 (0) 30 236 36 67-103

Mehr zur Person

Andrea Lorenz arbeitet seit 1. Januar 2020 im Hauptstadtbüro von buildingSMART Deutschland als Assistentin und damit Seite an Seite mit unserer Leiterin des Hauptstadtbüros, Wilma Marx. Sie wird insbesondere die Arbeiten für das Marketing von buildingSMART und die Vernetzung in Berlin mit vorantreiben sowie die Entwicklung neuer Geschäftsfelder unterstützen. Unter anderem wird sie in die Arbeiten an der neuen buildingSMART-Schriftenreihe und den neuen bSD Verlag eingebunden.
Andrea Lorenz ist im Verlags- und Publikationswesen hocherfahren und war zuletzt viele Jahre für den Beuth-Verlag im Bereich Zeitschriften tätig. 
 

Wir verwenden Cookies um die Website für unsere Besucher weiter optimieren zu können. Dazu werden einige essentielle Cookies eingesetzt und es gibt optionale Cookies die zum Aufzeichnen des Nutzerverhaltens dienen. Wenn Sie die Aufzeichnung des Trackings unterbinden möchten, nutzen Sie den Button "Ablehnen", ansonsten klicken Sie bitte auf "Akzeptieren" und unterstützen uns damit, die Webseite stetig verbessern zu können. Weitere Details zur finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen.