BIMiD-Leitfaden beim Kompetenzzentrum Planen und Bauen als Download

(c) buildingSMART Deutschland

Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Modellprojekt BIMiD - BIM-Referenzobjekt in Deutschland (2013-2017) ist das erste und bislang einzige BIM-Pilotprojekt im Hochbau in Deutschland, das wissenschaftlich begleitet, dokumentiert und ausgewertet wurde. Jetzt steht der BIMiD-Leitfaden mit Empfehlungen zur Einführung von Building Information Modeling in Unternehmen zum Downloaden zur Verfügung.

An dem Förderprojekt waren beteiligt:

  • Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP
  • Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
  • Universität Mannheim, ifm Institut für Mittelstandsforschung
  • Jade Hochschule, Studienort Oldenburg
  • AEC3 Deutschland GmbH
  • buildingSMART Deutschland

Ziel von BIMiD war es, die Building-Information-Modeling-Methode anhand zweier konkreter Bauprojekte beispielhaft zu demonstrieren. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu dienen, BIM insbesondere in der mittelständisch geprägten deutschen Bau- und Immobilienwirtschaft zum Erfolg zu verhelfen.

buildingSMART war für Öffentlichkeitsarbeit und Eventmanagement verantwortlich. Alle Infos auf: www.BIMiD.de.

Die Projektpartner haben ihre Erfahrungen und Empfehlungen zur Einführung von Building Information Modeling in Unternehmen in einer knapp 50-seitigen Broschüre zusammengefasst. Das Förderprojekt BIMiD bedeutet einen Meilenstein für die BIM-Einführung in Deutschland. Der Leitfaden ist Pflichtlektüre für alle, die sich mit BIM beschäftigen.


Bislang war der Leitfaden nur gegen Vorbestellung erhältlich. Ab sofort steht er auf der Website des Mitteldtand 4.0-Kompetenzzentrums Planen und Bauen zum Downloaden zur verfügung und kann auch als Print angefordert werden:

Download BIMiD-Leitfaden und Bestellung Printexemplar


 


31.07.18
 

buildingSMART-Termine

 
Sep
10
Mo
Aachen
10.09.18-11.09.18
Sep
12
Mi
Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen
12.09.18-13.09.18
Sep
13
Do
Sep
14
Fr
Dresden, Handwerkskammer
13:00-17:00
Sep
19
Mi
bS-RG Rheinland
Köln
16:30-19:00
weitere Termine