Keynote zur Gründung der neuen Regionalgruppe Ostwestfalen-Lippe - Münster - Osnabrück


Zur Gründungsveranstaltung der neuen buildingSMART-Regionalgruppe Ostwestfalen-Lippe-Münster-Osnabrück wird Dr. Johannes Wessels, Mitglied der Geschäftsleitung der pbr AG die Keynote-Rede halten. Dr. Wessels ist bei der pbr AG als CIO/CKO u.a. für BIM, Kommunikation und Wissensmanagement verantwortlich.

Er rät, mit Mut und Offenheit an die neuen Möglichkeiten und Technologien heranzugehen. In seiner Keynote wird Dr. Johannes Wessels auch darüber berichten, wie in seinem Unternehmen eine BIM-Strategie entwickelt und umgesetzt wurde. Schon der Start in diesen Prozess war detailliert durchdacht und beinhaltete unter anderem auch Pilotprojekte, von denen man lernte und entsprechende Rückschlüsse für die Verfeinerung und Verbesserung von Workflows und Arbeitsmethoden und -Techniken zog. Insgesamt zwei Jahre dauerte dieser Prozess insgesamt, zu dem letztlich auch das Bewusstwerden von stetem Wandel gehörte. So ist Dr. Johannes Wessels überzeugt, dass es zukünftig nicht mehr ausreichen wird, mit den Köpfen von gestern und deren Wissen von vorgestern im Heute die Gebäude für morgen zu planen oder zu betreiben: „Wir dürfen uns nicht im Kopf verschließen und an alten Planungsmethoden festklammern, wollen wir einen Vorteil im gesamten Prozess für uns ziehen“, ist Wessels überzeugt. 

Die Gründungsveranstaltung der neuen buildingSMART-Regionalgruppe Ostwestfalen-Lippe-Münster-Osnabrück ist am Montag, 17. September 2018, in Minden, Campus Minden der FH Bielefeld. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie über diesen Link.


13.09.18
 

buildingSMART-Termine

 
Sep
19
Mi
bS-RG Rheinland
Köln
16:30-19:00
Sep
19
Mi
Weimar
19.09.18-21.09.18
Sep
20
Do
Fachhochschule Erfurt
13:00-17:00
Sep
20
Do
Frankfurt am Main
14:00-17:00
Sep
20
Do
Frankfurt am Main
17:00-18:00
Sep
21
Fr
Dresden
09:00-16:30
Sep
21
Fr
Dresden
09:00-17:15
weitere Termine