Jetzt auf YouTube: "BIM und innovative Vertragsmodelle – ein schlafender Riese!"


Wir präsentieren ab sofort den Vortrag zum Vertragsrecht, der beim jüngsten buildingSMART-Thementag Recht von Prof. Stefan Leupertz gehalten wurde. Der Experte für Architekten- und Werkvertragsrecht war von 2008 bis 2013 Richter am Bundesgerichtshof (VII. ZS) und ist Gründer des Beratungsunternehmens Leupertz Baukonfliktmanagement. Er ist sich sicher, dass sich durch BIM zwingend auch das Vertragsrecht wird ändern müssen.

In seinem Vortrag weist Prof. Stefan Leupertz auf die ganz grundsätzlichen Probleme bei Planungs- und Bauprozesse in Deutschland hin: "Es ist ein kapitaler Fehler mit dem Bauen zu beginnen, wenn man noch gar nicht weiß, was man bauen will!" Er appelliert an seine Zuhörer, mit mehr Mut und Initiative Bauprojekte zukünftig partnerschaftlich, unter möglichst frühzeitiger Beteiligung aller Beteiligten, anzugehen. Eine neue Dynamik werde in Deutschland benötigt -  auch was Vertragsmodelle anbelangt -, um das große Potential von BIM restlos nutzen zu können. Dafür zeigt er einige interessante Vertragsmodelle auf, die im Ausland bereits mit großem Erfolg Anwendung finden.

Der buildingSMART-Thementag Recht wurde organisiert von der buildingSMART-Fachgruppe Recht unter Leitung von RA Eduard Dischke (KNH Rechtsanwälte) und fand am 13. September 2018 in Essen statt.

Gemeinsam mit Juristen aus der Schweiz und aus Österreich organisiert die Fachgruppe auch die „D-A-CH-Initiativgruppe BIMb&bRecht“, die erstmals beim buildingSMART International Standards Summit im März 2019 in Düsseldorf zusammenkommen wird.
 


Hier geht es zum YouTube-Kanal von buildingSMART Deutschland mit über 70 Filmen:
buildingSMART auf YouTube


11.11.18
 

buildingSMART-Termine

 
Dez
13
Do
Leipzig, HTWK - Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften
15:00-18:00
Dez
19
Mi
GoTo-Meeting von buildingSMART International
15:00-18:00
Jan
14
Mo
Messe München, Halle C5, Stand 205 (RKW Kompetenzzentrum, RG Bau)
14.01.19-19.01.19
Feb
20
Mi
Frankfurt am Main
10:00-17:00
weitere Termine