Digitalisierung Schwerpunkt beim Tag der Bauindustrie 2019

(c) buildingSMART Deutschland / Gerhard Haug, Berlin

Es ist für buildingSMART ein fest eingeplanter Termin: der Tag der deutschen Bauindustrie in Berlin, auf dem unser Verband auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand vertreten war. Mehr denn je zuvor rückte der Veranstalter, der Hauptverband der Deutschen Bauindiustrie HDB, die Themen Innovation und Digitalisierung in den Fokus.

In diesem Jahr präsentierte sich der HDB mit einem neuen Logo und einem neuen Konzept für den Tag der Deutschen Bauindustrie. Mehr als 1.500 Gäste und Mitglieder des Hauptverbands der Bauindustrie kamen zu diesem wichtigen Branchentreffen.

Zum ersten Mal gab es einen eigenen Bereich für Start-up-Unternehmen, außerdem war bei allen Keynote-Reden und Diskussionen das Thema Digitalisierung vorherrschend. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier brachte die Idee einer Sonderabschreibung für digitale Wirtschaftsgüter mit, um der Digitalisierung der Branche einen weiteren mächtigen Schub verleihen zu können. 
Dieter Babiel, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie, erklärte: „Die erfolgreiche Umsetzung der Digitalisierung hängt von einem grundlegenden Kulturwandel ab: bedingungslose Transparenz, hierarchieübergreifende Teamarbeit und die Bereitschaft für Veränderungen aller Beteiligten in der Wertschöpfungskette.“ 

Für buildingSMART Deutschland e.V. lohnte sich die Präsenz am Tag der deutschen Bauindustrie in mehrfacher Hinsicht. So wurden wertvolle neue Kontakte geknüpft und bestehende aufgefrischt, manch neue Anregung für die Weiterentwicklung von buildingSMART und seinen Aktivitäten konnte am Tag der Bauindustrie aufgenommen werden. 

Unser Messeauftritt war nur möglich Dank der großzügigen Unterstützung folgender Hauptsponsoren und Sponoren, denen wir herzlich für ihr Engagement danken:

Als Hauptsponsoren haben uns unterstützt:

Als Sponsoren haben uns unterstützt:


20.06.19
 

buildingSMART-Termine

 
Sep
4
Mi
Hannover, Expowal
04.09.19-05.09.19
Sep
9
Mo
Berlin, Deutsche Bahn, Gebäude Nordbahnhof
17:00-21:00
Sep
11
Mi
Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen
11.09.19-12.09.19
Sep
11
Mi
Berlin
11.09.19-13.09.19
Sep
17
Di
Stuttgart, Messe
17.09.19-19.09.19
weitere Termine