Neue Tech-Site von buildingSMART International online!


buildingSMART International hat seine Tech-Site neu aufgesetzt. Dort gibt es eine Vielzahl an nützlichen Informationen für Anwender, Entwickler und Softwarehersteller zu den wichtigsten buildingSMART-Standards; u. a. sind dort auch technische Spezifikationen dokumentiert. Ergänzt wird die Tech-Site durch ein "Forum", in dem technische Fragen sowohl von Einsteigern als auch von erfahrenen Anwendern und Bauinformatik-Experten diskutiert werden.

Auf der neuen Tech-Site werden echnische Spezifikationen dokumentier und sonstige nützliche Informationen zu buildingSMART-Standards und -Technologien für Anwender und Entwickler vorgehalten.


technical.buildingsmart.org 


Die Standards decken ein breites Spektrum an Prozess- und Informationsmöglichkeiten ab, die speziell für die Bauindustrie entwickelt wurden.

  Dazu zählen:

  • Industry Foundation Classes (IFC): Ein branchenspezifisches Datenmodellschema
  •  Information Delivery Manual (IDM): Eine Methodik zur Definition und Dokumentation von Geschäftsprozessen und Datenanforderungen
  • Model View Definitions (MVD): Austauschspezifikationen in Datenmodellen
  • BIM Collaboration Format (BCF): Modellbasierte, softwareunabhängige Kommunikationsprotokolle 
  •  buildingSMART Data Dictionary (bsDD): Eine Standardbibliothek mit allgemeinen Definitionen von BIM-Objekten und deren Attributen.

Anwender auf der ganzen Welt profitieren von buildingSMART-Standards durch Software-Implementierungen von IFC, MVDs, BCF und der bSDD. Dazu gehören über 150 Anwendungen, die von globalen und lokalen Softwareanbietern auf der ganzen Welt zur Verfügung gestellt werden, um wichtige Daten zwischen Interessengruppen in vielen verschiedenen Bereichen auszutauschen und effizientere digitale Informationsabläufe zu ermöglichen.

Schon etwas länger gibt es das ein Seite mit zahlreichen Diskussionforen zu technischen Themen:


forums.buildingsmart.org


In den Foren werden sowohl klassische Einsteiger-Fragen beantwortet als auch aktuellste und “nerdigste” Spezialthemen verhandelt. Die Teilnahme steht allen Interessenten offen, die ein Login haben. Dieses kann bei buildingSMART International beantragt werden.

  


09.07.19
 

buildingSMART-Termine

 
Sep
4
Mi
Sep
9
Mo
Sep
10
Di
Kreuztal (NRW)
09:00-17:00
Sep
11
Mi
Sep
11
Mi
Berlin
11.09.19-13.09.19
Sep
16
Mo
Hamburg, Norddeutscher Regatta Verein
15:00-19:30
weitere Termine