BIM politisch in neuer Digitalstrategie für Hamburg verankert

Freie und Hansestadt Hamburg

Jüngst ist die „Digitalstrategie für Hamburg“ beschlossen worden und der Landespressekonferenz ausführlich vorgestellt worden. Die Digitalisierung des Planen, Bauens und Betreibens mithilfe von BIM bildet darin eine Kernmaßnahme. Die Koordination der BIM-Aktivitäten im öffentlichen Sektor wird zukünftig zentral beim Programmmanager von BIM.Hamburg liegen. Die Hamburger werden auch beim 18. buildingSMART-Anwendertag am 22. April 2020 in Dresden in einem eigenen Vortrag die Arbeit von BIM.Hamburg vorstellen.

Vergangene Woche wurden auf der Hamburger Landespressekonferenz die digitalstrategischen Leitlinien der Hansestadt für die kommenden Jahre vorgestellt. Die Digitalstrategie wurde durch den regierenden Oberbürgermeister Peter Tschentscher und den CDO Christian Pfromm (Senatskanzlei) vorgestellt. BIM hält mit einer eigenen Strategischen Maßnahme Einzug in die Digitalisierungsstrategie. In der Digitalstrategie heißt es dazu: „Der Senat wird in allen am Bau beteiligten öffentlichen Organisationen Hamburgs die digitale Arbeitsmethodik Building Information Modeling (BIM) einführen, um über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks (Planen, Bauen und Betreiben) alle relevanten Bauwerksdaten in einem intelligenten Bauwerksinformationsmodell („Digitaler Zwilling“) zu vereinen. […].“ Im Rahmen der Landespressekonferenz wurde BIM.Hamburg als führendes Beispiel aufgeführt, wie eine erfolgreiche behördenübergreifende Steuerung für Digitalisierungsprojekte gelingt. Das Management der BIM-Implementierung wird auf Projektebene in den BIM-Leitstellen sichergestellt und wird zentral über den Programmmanager von BIM.Hamburg gebündelt und koordiniert. Hier finden Sie weitere Infos zur Digitalstrategie Hamburgs und zur Landespressekonferenz.

BIM.Hamburg wird auch am 22. April 2020 beim 18. buildingSMART-Anwendertag in Dresden einen Einblick in Ihre Arbeit geben. Hier geht es zur Buchung der Early-Bird-Tickets zum 18. buildingSMART-Anwendertag!

 


27.01.20
 

buildingSMART-Termine

 
Mär
4
Mi
Frankfurt am Main
10:00-17:00
Mär
5
Do
Dresden
05.03.2008:30-06.03.2015:30
Mär
12
Do
Münster
10:00-17:00
Mär
17
Di
Mär
19
Do
Mär
24
Di
Dublin
24.03.2009:00-25.03.2017:00
weitere Termine