Schweizer Chapter von buildingSMART offiziell bestätigt


Am Dienstag, 12. Januar 2016 wurde auf der Swissbau in Basel die "Bauen digital Schweiz" offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Am selben Nachmittag wurde die Interessensgemeinschaft von Vertretern von buildingSMART International zum "Chapter Switzerland" ernannt. Bei der anschließenden Abendveranstaltung beglückwünschte Gunther Wölfle, Geschäftsführer von buildingSMART German Speaking Chapter, in seinem Grußwort die Schweizer Kollegen zu dem wichtigen Meilenstein.




Gruppenfoto anlässlich des “Chapter Agreement”, v.l.n.r.: Markus Weber (Präsident Bauen digital Schweiz), Marco Waldhauser (Strategieteam Bauen digital Schweiz), Richard Petrie (buildingSMART International), Birgitta Schock (Strategieteam Bauen digital Schweiz), Chris Groome (buildingSMART International), Volkmar Hovestad (Digitales Bauen GmbH), Ivo Lenherrm (Strategieteam Bauen digital Schweiz), Peter Scherer (Geschäftsführer Bauen digital Schweiz) und Philipp Dohmen (Strategieteam Bauen digital Schweiz).

 

Gunther Wölfle wollte bei allem Bedauern über “das Ende einer langen Beziehung” innerhalb des gemeinsamen “German Speaking Chapter” doch lieber den Blick nach vorne richten. Er äußerte die Hoffnung, dass die langjährigen guten Kontakte zwischen den Kollegen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz auch weiterhin dafür genutzt werden, die Digitalisierung der Baubranche und insbesonder Building Information Modeling voranzubringen. Die Voraussetzungen seien jetzt mit der “Bauen digital Schweiz” und dem eigenen Schweizer Chapter von buildingSMART sogar noch besser: Innerhalb kurzer Zeit ist es den Kollegen in der Schweiz gelungen, viele Unternehmen als Mitstreiter zu gewinnen und erhebliche finanzielle Mittel zu erschließen. Dieser Erfolg gebe den Initiatoren recht und nutze letztlich allen.

 


15.01.16
 

buildingSMART-Termine

 
Nov
21
Mi
Technische Hochschule Köln
18:00-21:00
Nov
22
Do
Dortmund, HÖVELS Hausbrauerei, Hoher Wall 5-7, 44137 Dortmund
19:00-
Nov
22
Do
Nov
27
Di
München, ICM Internationales Congress Center, EG, Stand 119/120
27.11.18-28.11.18
Nov
27
Di
München, ICM Internationales Congress Center
17:30-18:00
Nov
28
Mi
München, ICM Internationales Congress Center
16:00-16:30
weitere Termine