Rückblick: BIMiD am 2. Februar 2016 bei BMWi-Fachkonferenz in Duisburg

(c) Gunther Wölfle / buildingSMART e.V.

Bei der eintägigen Konferenz unter dem Titel "Digitalisierung – Herausforderung und Chancen für Mittelstand & Handwerk" in der ehemaligen Gebläsehalle im Landschaftspark Duisburg-Nord präsentieren sich insgesamt sechs Projekte aus der Förderinitiative „eStandards – Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Mit dabei war auch das Förderprojekt BIMiD - BIM-Referenzobjekt in Deutschland.

Das Förderprojekt, an dem buildingSMART e.V. zusammen mit weiteren fünf Partnern beteiligt ist, demonstrierte auf seiner “Themeninsel” im Ausstellungsbereich beispielhaft die Zusammenarbeit von Architekt und Tragwerksplaner über den Austausch von IFC-kompatiblen Bauwerksmodellen. Hierfür konnten zwei Praxispartner vom zentralen BIMiD-Referenzobjekt, dem Büroneubau der Volkswagen Financial Services in Braunschweig, gewonnen werden:
  • Fabian Lang vom Büro Gaudlitz Architekten hatte auf der BIMiD-Themeninsel in der ehemaligen Gebläsehalle in Duisburg einen provisorischen Computerarbeitsplatz eingerichtet;
  • Hanno Hummerich von OP Engineers war an seinem Arbeitsplatz in Oldenburg via Skype zugeschaltet.
Über Großbildschirme konnten die Besucher mitverfolgen, wie die beiden in Echtzeit zunächst anhand des BIM-Architekturmodells auf dem Rechner in Duisburg die Änderung einer Wandaussparung diskutierten und der Architekt diese Änderung zunächst an seinem Modell vornahm, um es dann als IFC-Datei an den Tragwerksplaner weiterzuleiten. Der prüfte dann in seinem Statik-Programm die veränderten statischen Anforderungen, führte seine Änderungen in dem Modell nach und schickte die aktualisierte Datei, wiederum im IFC-Format, wieder an den Architekten zurück.

Diese Demonstration der praktischen Zusammenarbeit durch den Austausch kompatibler Bauwerksdatenmodelle war sehr anschaulich und bot Gelegenheit für rege Diskussionen zwischen den Konferenzteilnehmern und den BIMiD-Praxispartnern.


Hier gibt es nähere Informationen zum Förderprojekt BIMiD.



 

04.02.16

Weitere Informationen

Gaudlitz Architekten GmbH (
OP Engineers GmbH (
 

buildingSMART-Termine

 
Nov
21
Mi
Technische Hochschule Köln
18:00-21:00
Nov
22
Do
Dortmund, HÖVELS Hausbrauerei, Hoher Wall 5-7, 44137 Dortmund
19:00-
Nov
22
Do
Nov
27
Di
München, ICM Internationales Congress Center, EG, Stand 119/120
27.11.18-28.11.18
Nov
27
Di
München, ICM Internationales Congress Center
17:30-18:00
Nov
28
Mi
München, ICM Internationales Congress Center
16:00-16:30
weitere Termine