"BIMiD" auf der Bautec: Auch kleinere Unternehmen zunehmend an BIM interessiert

(c) Gunther Wölfle / buildingSMART e.V.

buildingSMART e.V. und weitere Projektpartner präsentierten das vom BMWi geförderte Modellprojekt "BIMiD - BIM-Referenzobjekt in Deutschland" vom 16. bis 19. Februar 2016 auf der Bautec in Berlin. Das Konsortium war Mitaussteller am Stand des RKW Kompetenzzentrums/RG-Bau, das auf der Messe traditionell die Preisverleihung im Rahmen des Wettbewerbs "Auf IT gebaut - Bauberufe mit Zukunft" vornimmt.

Für buildingSMART-Geschäftsführer Gunther Wölfle gab es am BIMiD-Stand Gelegengenheit für viele Gespräche rund um BIM und die Rolle von buildingSMART.  

Während es am ersten Ausstellungstag (Dienstag) noch recht ruhig zuging, nahm der Publikumsbetrieb im Laufe der Woche immer mehr zu. Erster Höhepunkt war am Mittwochnachmittag im Anschluss an die Fachtagung des RKW Kompetenzzentrumes, als sich Tagungsbesucher, Preisträger und viel Prominenz am Gemeinschaftsstand drängelte. Donnerstag und vor allem am Freitag waren es viele Bau- und Immobilienfachleute aus der Region, die sich über BIM informieren wollten. 

Was bei der eher regional und mittelständisch geprägten Bautec auffiel: Es sind mittlerweile auch kleinere Architektur- und Ingenieursbüros sowie Immobilienverwalter und FM-Unternehmen, aber auch Firmen des produzierenden Gewerbes und Handwerksbetriebe, die sich für BIM interessieren und die Einführung in ihre Unternehmen prüfen oder zumindest BIM bei ihren Geschäftsprozessen berücksichtigen wollen. Davon zeugten die zahlreichen Gespräche mit Mitarbeitern von IHKs, Handwerkskammern und Berufsschulen, die allesamt daran interessiert sind, Informationen und BIM-Know-how an Mitgliedsunternehmen, Mitarbeiter und Berufsschüler weiterzugeben.

Auf buildingSMART dürften daher auch in diesem Segment bald neue Aufgaben zukommen.


22.02.16
 

buildingSMART-Termine

 
Nov
14
Mi
Nov
21
Mi
Technische Hochschule Köln
18:00-21:00
Nov
22
Do
Dortmund, HÖVELS Hausbrauerei, Hoher Wall 5-7, 44137 Dortmund
19:00-
Nov
22
Do
Nov
27
Di
München, ICM Internationales Congress Center, EG, Stand 119/120
27.11.18-28.11.18
weitere Termine