Eröffnungsvortrag von Dr. Jörg Kaiser (Implenia AG) beim 14. BIM-Anwendertag


Für den Eröffnungsvortrag beim 14. BIM-Anwendertag am 9. Juni 2016 in Essen konnten wir Dr. Jörg Kaiser, Leiter Technical Center bei der Implenia AG, gewinnen. Er wird in seinem Vortrag aufzeigen, welche Potenziale die Digitalisierung der Geschäftsprozesse für die Optimierung der operativen Wertschöpfungskette eines Bauunternehmens bieten.

Die Implenia AG mit Sitz in Dietikon bei Zürich ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen in der Schweiz und ein bedeutender Player auf europäischer Ebene. Im “Technical Center”, dem technischen Hub von Implenia, werden die technisch-operativen Dienstleistungskompetenzen des Unternehmens gebündelt.


Zur Person
“Zum Abschluss seines Bauingenieurstudiums untersuchte Jörg Kaiser im Rahmen seiner Diplomarbeit Methoden, wie die industrielle Automobilproduktion auf die Bauindustrie zu übertragen sei. Dies war die Basis für seine rund 10-jährige Tätigkeit bei Porsche Consulting. In dieser Zeit begleitete er hauptsächlich globale und nationale Bauunternehmungen bei der Entwicklung und Einführung von operativen Lean Construction Systemen und Qualifizierungsprogrammen zur nachhaltigen Stärkungen deren Wettbewerbsfähigkeit. Als Geschäftsbereichsleiter «Operative Excellence Bau» wechselte Jörg Kaiser 2011 zur Boston Consulting Group. Dort führte er als Head of Lean EPC (Engineering, Procurement, Construction) namhafte Unternehmungen der Einzelfertigung auf neue und effiziente Wege. Er promovierte mit dem Thema „Lean Process Management in der operativen Bauabwicklung“ und erlangte den Doktortitel an der Technischen Universität Darmstadt. Seit August 2014 zeichnet er für die Leitung des Technical Center bei Implenia verantwortlich.” (Quelle: www.implenia.com)

 


04.03.16
 

buildingSMART-Termine

 
Nov
21
Mi
Technische Hochschule Köln
18:00-21:00
Nov
22
Do
Dortmund, HÖVELS Hausbrauerei, Hoher Wall 5-7, 44137 Dortmund
19:00-
Nov
22
Do
Nov
27
Di
München, ICM Internationales Congress Center, EG, Stand 119/120
27.11.18-28.11.18
Nov
27
Di
München, ICM Internationales Congress Center
17:30-18:00
Nov
28
Mi
München, ICM Internationales Congress Center
16:00-16:30
weitere Termine