Förderprojekt BIMiD veröffentlicht BIM-Referenz-Bau-Prozess

(c) Fraunhofer IBP

Die BIMiD-Projektpartner stellen ab sofort allen Interessierten den im Rahmen des BMWi-Förderprojekts erarbeiteten und im Anschluss mit dem AHO e.V. abgestimmten BIM-Referenz-Bau-Prozess als PDF-Dokument zur Verfügung.

Die Grundlagen dieser Prozessdefinition wurden im Rahmen des BMWi-Förderprojektes BIMiD – BIM-Referenzobjekt in Deutschland von den Projektpartnern Fraunhofer IBP und AEC3 Deutschland GmbH erarbeitet. Ausgangspunkt waren verschiedene Norme und Richtlinien sowie die HOAI. Diese Grundlage wurde im weiteren Verlauf in gemeinsamen Workshops mit den Prozess-Experten im AHO (Ausschuss der Verbände und Kammern für die Honorarordnung e. V.) überarbeitet.

Der daraus entstandene Referenz-Bau-Prozess wird mit den tatsächlichen Prozessen bei den beiden BIM-Referenzobjekten in Braunschweig und Ingolstadt abgegliche, praktisch erprobt und ggf. in einer neuen Version angepasst.

Interessenten können sich hier registrieren und erhalten dann das PDF-Dokument per Mail: BIMiD-Referenz-Bau-Prozess


buildingSMART e.V. ist einer von insgesamt sechs Projektpartnern bei dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Modellprojekt – siehe: www.BIMiD.de


09.05.16