Wechsel an der Spitze von buildingSMART e.V.


Dr. Ing. Rudolf Juli (64), langjähriger Vorstand des buildingSMART e.V. übergibt sein Amt an Siegfried Wernik (58) von Léon Wohlhage Wernik Architekten, Berlin.

Führende Verbandsvertreter und die Teilnehmer der Mitgliederversammlung am 13. September 2011 in Berlin würdigten die außerordentlichen Verdienste und den enormen Einsatz von Dr. Juli während seiner 16-jährigen Amtszeit und verabschiedeten ihn mit großem Dank aus seinem Ehrenamt. Rudolf Juli gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins, der 1995 von einer Handvoll visionärer Enthusiasten mit AEC-Softwarehintergrund ins Leben gerufen wurde, damals noch als IAI e.V. (Industrieallianz für Interoperabilität). Der promovierte Bauingenieur leitet noch bis Ende Februar 2012 die IT-Abteilung bei Obermeyer Planen+Beraten und geht dann in den verdienten Ruhestand.

Siegfried Wernik, der neue Vorstand, der die Entwicklung des buildingSMART e.V. bereits seit Jahren mit großem Interesse und zahlreichen unterstützenden Aktivitäten begleitet, freut sich, seine fachlichen Kompetenzen sowie seine beruflichen und persönlichen Erfahrungen künftig direkt einbringen zu können. Er erklärt, dass der Verband seinen Fokus noch konsequenter in Richtung Anwender und Auftraggeber hin ausrichten wird. Dr. Rudolf Juli sagt: „Wir haben mit Siegfried Wernik einen sehr erfahrenen Architekten und Entscheidungsträger gewonnen, der mit dem Thema Building Information Modeling bestens vertraut ist. Sein umfassendes Know-how, vor allem auch in Bezug auf die ganz konkreten Anwendungen von Bauwerksmodellen und Vorteile im Planungsalltag unterstützt den Verein hervorragend dabei, die Interessen und Aktivitäten im deutschsprachigen Raum und als Chapter von buildingSMART International auch global weiter voranzutreiben“.

14.09.11
 

buildingSMART-Termine

 
Nov
21
Mi
Technische Hochschule Köln
18:00-21:00
Nov
22
Do
Dortmund, HÖVELS Hausbrauerei, Hoher Wall 5-7, 44137 Dortmund
19:00-
Nov
22
Do
Nov
27
Di
München, ICM Internationales Congress Center, EG, Stand 119/120
27.11.18-28.11.18
Nov
27
Di
München, ICM Internationales Congress Center
17:30-18:00
Nov
28
Mi
München, ICM Internationales Congress Center
16:00-16:30
weitere Termine