Neuer Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Mirbek Bekboliev unterstützt ab sofort die buildingSMART-Arbeitsgruppen


Mirbek Bekboliev hat in seiner Heimat Kirgistan Elektrotechnik und später in der Türkei Architektur mit Schwerpunkt Bauphysik studiert. Vom Standort Mainz aus wird er vor allem die buildingSMART-Arbeitsräume, -Fachgruppen, -Projektgruppen und -Round-Tables unterstützen und für den engen Austausch mit buildingSMART International sorgen.

Nach seinem Bachelorabschluss in Elektrotechnik an der Kirgisischen Staatlichen Technischen Universität (KSTU) in der Hauptstadt Bishkek absolvierte Mirbek Bekboliev ein Masterstudium in Bauphysik/Architektur mit dem Schwerpunkt “Nachhaltiges Bauen und Niedrigenergie-Gebäudeplanung” an der Middle East Technical University (METU) in Ankara.

Seine ersten Berufserfahrungen sammelte er als BIM-/CAD-Designer und Ausschreibungsingenieur in Kirgistan, später folgten Tätigkeiten in Ankara als Vertriebs- und Marketing-Ingenieur im Fertigbausektor sowie als Ingenieur für Bauphysik und Nachhaltigkeitsberatung mit Tätigkeitsschwerpunkt LEED (“Leadership in Energy and Environmental Design”), Passivhaus und Null-Energie-Gebäude. Beim “Solar Decathlon” 2013 in Ankara war er ehrenamtlicher Nachhaltigkeitsberater im Team “Türkei”.

Nach seinem privat motivierten Umzug nach Deutschland widmete sich Bekboliev dem Erlernen der deutschen Sprache und absolvierte ein Praktikum in Bauphysik und BIM bei hdg Architekten BDA Henninger und Lachenmann in Bad Kreuznach.

Unser neuer Kollege bringt Erfahrung mit verschiedenen Gebäudeenergie-Simulationswerkzeugen in Kombination mit der BIM-Methoden mit, die er in zahlreichen Projekten in den vergangenen Jahren angewendet und implementiert hat. Er wurde bei verschiedenen internationalen Entwurfswettbewerben mit den Schwerpunkten BIM, Green Building, Lichtplanung und Nachhaltigkeit mit Preisen ausgezeichnet.

Näheres zu seiner Person findet sich auch in seinem LinkedIn-Profil.


Mirbek Bekboliev ist innerhalb der buildingSMART-Geschäftsstelle vor allem für die organisatorische Unterstützung der diversen buildingSMART-Arbeitsgruppen (“Arbeitsräume”, “Fachgruppen”, “Projektgruppen” und “Round-Tables”) zuständig. Daneben wird er auch einzelne Regionalgruppen betreuen und engen Kontakt zu den “Rooms” und “Working Groups” bei buildingSMART International pflegen.

Seine erste Aufgabe besteht darin, sich mit der mehrstufigen Arbeitsstruktur von buildingSMART vertraut zu machen und möglichst viele Leiter der verschiedenen Gruppen persönlich kennenzulernen. Beim buildingSMART-Thementag am 21. September in Ratingen und vor allem bei der buildingSMART-Mitgliederversammlung am 26. Oktober in Berlin haben alle unsere Mitglieder Gelegenheit, Mirbek Bekboliev persönlich kennenzulernen.


Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und wünschen ihm einen guten Start sowie viel Spaß und Erfolg bei den neuen Aufgaben!

 

 


21.08.17
 

buildingSMART-Termine

 
Jun
5
Di
Kaiserslautern, eBusiness-KompetenzZentrum
10:30-15:15
Jun
5
Di
Jun
12
Di
Norddeutscher Regatta Verein, Schöne Aussicht 37, 22085 Hamburg
17:30-21:00
Jun
13
Mi
Westsächsische Hochschule Zwickau, Dr.-Friedrichs-Ring 2A in 08056 Zwickau, Informatik-Hörsaal, Raum 344
13:00-17:00
Jun
22
Fr
Informations- und Kompetenzzentrum für zukunftsgerechtes Bauen im Effizienzhaus Plus mit Elektromobilität, Fasanenstraße 87a, 10623 Berlin
16:00-20:00
Jun
27
Mi
Messe Karlsruhe
27.06.18-28.06.18
Jun
27
Mi
weitere Termine