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Bauherrenkongress in Karlsruhe

10.07.2024 10:00 Uhr - 10.07.2024 16:30 Uhr | Karlsruhe

5. Bauherrenkongress Karlsruhe

Der 5. Karlsruher Bauherrenkongress bietet Einblicke, Impulse und Diskussionen rund um das digitale Planen, Bauen und Betreiben von und für den öffentlichen Bauherren. Präsentiert werden Pilot- und Vorbildprojekte der öffentlichen Hand, die mit digitalen Methoden und Werkzeugen geplant, verwirklicht oder auch betrieben werden. Der 5. Karlsruher Bauherrenkongress richtet sich besonders an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Bau- und Immobilienverwaltungen sowie an alle, die für oder gemeinsam mit öffentlichen Bauherren mehr und besser digital Planen, Bauen und Betreiben möchten. 

Das Programm ist unten abgebildet, die Anmeldung ist online möglich, nutzen Sie bitte unser Online-Buchungstool.

Der 5. Karlsruher Bauherrenkongress findet im Haus der Wirtschaft in Karlsruhe statt und ist als Präsenz-Event konzipiert. Die Vor-Ort-Teilnahme ermöglicht das Mitdiskutieren und das Sich-Vernetzen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland. Für Beschäftigte der öffentlichen Hand – unsere Kernzielgruppe für den Karlsruher Bauherrenkongress – gilt ein Sonderteilnahmebetrag von nur 25,00 Euro (zzgl. 19 Prozent Umsatzsteuer).

Haus der Wirtschaft Karlsruhe
Konferenzeben im Erdgeschoss
Lammstraße 13-17
76133 Karlsruhe

 

Programm (Stand 4. April 2024)

9:00 Uhr

Einlass und Willkommen

10:00 Uhr

Begrüßung und Eröffnung
Klaus Teizer, Vollack Gruppe und Mitglied im Vorstand von buildingSMART Deutschland
Reinhard Blaurock, Vizepräsident der IHK Karlsruhe

Vorstellung buildingSMART Deutschland
Prof. Dr.-Ing. Cornelius Preidel, Vorsitzender des Vorstands von buildingSMART Deutschland

Grußwort der Stadt Karlsruhe
Daniel Fluhrer, Baubürgermeister


10:30 Uhr

Das virtuelle Bauamt von Baden-Württemberg
Thomas Götz, Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg (angefragt)

anschließend Diskussion

11:10 Uhr

Bauprojekte und Gesamtimmobilienkonzeption des Landkreises Rems-Murr-Kreis mit BIM
Peter Schäfer, Landratsamt Rems-Murr-Kreis
Leiter des Dezernats 1 - Finanzen, Personal und Beteiligungen

anschließend Diskussion

11:40 Uhr BIM aus der "öffentlichen" Perspektive eines privaten Bauherren
Rainer Schrode, Geschäftsführer der MTS Schrode AG, Hayingen
 
12:10 Uhr Mittagspause & Networking

13:30 Uhr

Themenblock Implementierung, Erfahrung und Vergabe von BIM
im Dialog mit den Teilnehmern

Impuls 1: BIM.Stuttgart – und der BIM-Zyklus geht weiter
Hans-Ulrich Pohl, Landeshauptstadt Stuttgart

Impuls 2: n.a.
Dr. Alexander Hoff, Bartsch Rechtsanwälte

Dialog und Diskussion mit allen Teilnehmern

14:30 Uhr  Kaffeepause
15:00 Uhr

Themenblock Aus- und Weiterbildung & Change Management in Bauverwaltungen

Impuls 1: n.a. 
Kathrin Limbach, Landeshauptstadt Düsseldorf

Impuls 2: n.a. 
n.a., PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH

Dialog und Diskussion mit allen Teilnehmern 

15:45 Uhr Abschlussimpuls

Die neue HOAI 202X – Was bisher bekannt ist...

Ulrich Eix, LUTZ-ABEL Rechtsanwälte, Stuttgart

16:15 Uhr

Ausklang und Networking

17:00 Uhr Ende der Veranstaltung


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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