Direkt zum Inhalt

buildingSMART-Thementag Online: BIM und KI

28.09.2021 09:00 Uhr - 28.09.2021 17:00 Uhr | Online

buildingSMART-Thementag Online: BIM und KI

Am 28. September 2021 findet der erste buildingSMART-Thementag BIM und KI statt. Dieser Thementag wird als Online-Veranstaltung durchgeführt und widmet sich der Frage "Wie ergänzt Künstliche Intelligenz die klassische Arbeitsweise?" 

Unsere Impuls-Vorträge beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Den Abschluss bildet eine Diskussionsrunde. Wie immer bei Veranstaltungen von buildingSMART Deutschland gibt es viel Raum für Fragen aus dem Publikum und Diskussion.

Alle Vorträge sind im Anschluss an das Webseminar für alle Teilnehmer vierzehn Tage lang als Video-on-Demand abrufbar.

* * *

Programm
(Änderungen vorbehalten)

Moderation:
Klaus Teizer, Vorstandsmitglied buildingSMART Deutschland / Vollack Gruppe GmbH & Co. KG

9:00 Uhr:
Begrüßung
Klaus Teizer

9:10 Uhr:
Impuls 1: Künstliche Intelligenz im architektonischen und städtebaulichen Entwurf
Prof. Dr. Reinhard König, Bauhaus-Universität Weimar

9:30 Uhr:
Impuls 2: KI im Kontext zu Ethik, gesellschaftlichen Werten und Grundsätzen
Bianca Weber-Lewerenz, Bianca Weber-Lewerenz Engineering

anschließend Diskussion und Fragen

10:00 Uhr: Pause

10:10 Uhr:
Künstliche Intelligenz zur Unterstützung menschlicher Kreativität
Dr. Manuel Mühlbauer, Futureimmersion, info@futureimmersion.com

anschließend Diskussion und Fragen

10:40 Uhr: Pause

10:50 Uhr:
Automatisierte Grundrisserzeugung in der Entwurfsphase
Andreas Geiger, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)/ Institut für Automation und angewandte Informatik (IAI)

anschließend Diskussion und Fragen

11:20 Uhr: Pause

11:30 Uhr:
KI und Virtual Reality im digitalen BIM-Planungsprozess
Jochen Knecht und Robert Knolmar, kreatiVRaum GmbH

anschließend Diskussion und Fragen

12:00 Uhr: Mittagspause

13:30 Uhr:
Auf zum Service 4.0 - IoT als Chance für digitale Geschäftsmodelle
Christoph Krause, Handwerkskammer Koblenz

anschließend Diskussion und Fragen

14:00 Uhr: Pause

14:15 Uhr:
Laboreinrichtungen der Zukunft mit BIM und KI
Christian Kolb, WALDNER Laboreinrichtungen GmbH & Co. KG

anschließend Diskussion und Fragen

14:45 Uhr: Pause

15:00 Uhr:
Digitale Lösungen mit KI im Gebäudebetrieb
Christian Ziegler und Christof Leiss, Vollack Gruppe GmbH & Co. KG

anschließend Diskussion und Fragen

15:30 Uhr: Kaffeepause

16:00 Uhr:
Abschlussdiskussion
Prof. Dr. Reinhard König, Bianca Weber-Lewerenz, Klaus Teizer, Robert Knolmar
Moderation: Jens Pottharst, Leiter Kommunikation buildingSMART Deutschland

17:00 Uhr:
Veranstaltungsende


Unsere Referenten und Moderatoren:

Klaus Teizer

Klaus Teizer

Klaus Teizer war nach dem Bauingenieurstudium in Karlsruhe und Wien viele Jahre im Bau- und Projektmanagement tätig. Heute ist er bei der Vollack Gruppe für Technik und Innovation verantwortlich. Er ist außerdem als Lehrbeauftragter am KIT und der Hochschule Karlsruhe tätig und engagiert sich ehrenamtlich als Vorstand bei buildingSMART Deutschland e. V. sowie als Sprecher bei der buildingSMART-Regionalgruppe Oberrhein.
 

Moderation und Begrüßung - 9:00 Uhr

Prof. Dr. Reinhard König

Prof. Dr. Reinhard König

Herr Prof. Dr. Reinhard König ist sein 2015 Juniorprofessor für Computational Architecture an der Bauhaus-Universität Weimar. Parallel dazu ist er Principal Scientist des City Intelligence Labs am Austrian Institute of Technology (AIT) in Wien. Von 2015 - 2020 agierte er als Co-PI in der Big-Data-Informed-Urban-Design Gruppe am Future Cities Lab (FCL) in Singapur. Zwischen 2009 - 2012 war Dr. Koenig als Vertretungsprofessor an der Bauhaus-Universität Weimar und von 2013 - 2016 als Oberassistent an der ETH Zürich tätig. Im Jahr 2014 war er Gastprofessor an der TU München.

Weitere Informationen zu Forschung und Publikationen sind unter https://www.uni-weimar.de/en/architecture-and-urbanism/chairs/computational-architecture/ erhältlich.

Impuls 1: Künstliche Intelligenz im architektonischen und städtebaulichen Entwurf - 9:10 Uhr

Bianca Weber-Lewerenz

Bianca Weber-Lewerenz

Nach erfolgreicher internationaler Karriere machte sich Bianca Weber-Lewerenz 2008 als Freiberuflerin im Bauingenieurwesen in China selbstständig.

Die Bianca Weber-Lewerenz Engineering fördert erfolgreiche mittlere bis große Projekte mit einem nachhaltigen Project-Life-Cycle Management. Einschließlich Projekt- und Qualitätsmanagement, Vertrags- und Forderungsmanagement mit multidisziplinärer Teamarbeit mit ausgewiesenen Experten. Risikomanagement, Ethik und Compliance sind wesentliche Instrumente, um sowohl den Turn-Around, die Gründung von Joint Ventures als auch die Geschäftsentwicklung in einem globalen Umfeld zu managen.

Des weiteren forscht Bianca Weber-Lewerenz zu CDR in der Bauwirtschaft und ethischen Prinzipien in Digitalisierung und KI. 2020 gründete sie die Exzellenzinitiative für nachhaltige, menschengeleitete KI im Bauwesen.

Impuls 2: KI im Kontext zu Ethik, gesellschaftlichen Werten und Grundsätzen - 9:30 Uhr

Dr. Manuel Mühlbauer

Dr. Manuel Mühlbacher

Nach seinem abgeschlossenen Architekturstudium an der Technischen Universität München und mehrjähriger Tätigkeit als Architekt, begann Manuel Mühlbauer sich intensiv mit Computer-Aided Design (CAD) zu befassen. In internationalen Forschungsprojekten mit dem Spatial Information Architecture Laboratory (SIAL, RMIT Melbourne), wie Breathing Skin (Visualisierung von Windphänomenen) und Smart Nodes (Topologieoptimierung von Fassadenknoten) arbeitete er an innovativen Optimierungsprozessen für die Baubranche. Seine eigene Idee zur Anwendung von künstlicher Intelligenz in frühen Entwurfsphasen setzt er mit Partnern im StartUp Futureimmersion um. Hier arbeitet er an innovativen Entwurfsprozessen, um Architekten bei ihrer kreativen Tätigkeit zu unterstützen.

Vortrag: Künstliche Intelligenz zur Unterstützung menschlicher Kreativität - 10:10 Uhr

Andreas Geiger

Andreas Geiger

Andreas Geiger hat Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Karlsruhe studiert. Seit 2002 arbeitet er am Institut für Automatisierung und angewandte Informatik des Karlsruher Institut für Technologie in der Arbeitsgruppe Semantische Datenmodelle. Sein Fachgebiet ist die Modellierung von Datenmodellen in den Bereichen BIM (Building Information Model) und GIS (Geographische Informationssysteme). Er ist Mitglied bei buildingSMART International und dort aktiv an der Entwicklung und Pflege von buildingSMART Datenmodell Standards beteiligt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem ISO Standard 16739 (IFC) und mvdXML. Darüber hinaus ist er seit 2013 Lehrbeauftragter an der Fakultät für Informationsmanagement und Medien der Hochschule Karlsruhe mit einem Lehrauftrag über GIS-Programmierung.

Vortrag: Automatisierte Grundrisserzeugung in der Entwurfsphase - 10:50 Uhr

Yingcong Zhong

Yingcong Zhong

Yingcong Zhong hat Maschinenbau mit den Schwerpunkten Mechatronik und Informationstechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) studiert. Seine Masterarbeit mit dem Titel „Extraktion primitiver geometrischer Merkmale zur Identifizierung und Wiederverwendung von Objekten in Roboteranwendungen“ hat er bei der Firma KUKA geschrieben. Dabei hat er sich mit der Verarbeitung von Punktwolkendaten für Roboteranwendungen beschäftigt. Seit Juni 2020 arbeitet er im Forschungsprojekt Smart Design and Construction (SDaC) am Institut für Automatisierung und angewandte Informatik (IAI) des KIT. Sein Fachgebiet ist die Entwicklung von KI-Anwendungen für das Bauwesen.

Vortrag: Automatisierte Grundrisserzeugung in der Entwurfsphase - 10:50 Uhr

Jochen Knecht

Jochen Knecht

Jochen Knecht ist geschäftsführender Gesellschafter und Mitgründer der kreatiVRaum GmbH. Als Digital Evangelist und BIM-Enthusiast treibt der studierte Bauingenieur und -manager mit seinem
Unternehmen die Digitalisierung der Bau- und Maschinenbaubranche voran. Mit innovativen VirtualReality-Lösungen bietet er den Branchenakteuren neue Wege der Kommunikation, Kollaboration und
Planung komplexer Projekte.

Vortrag: KI und Virtual Reality im digitalen BIM-Planungsprozess - 11:30 Uhr

Robert Knolmar

Robert Knolmar

Robert Knolmar ist passionierter Programmierer und KI-Visionär. Mit seinen beruflichen Erfahrungen in den Bereichen der Automatisierungstechnik und Gebäudeautomation konnte er bereits früh sein Interesse an Architektur, mit dem Bestreben die Baubranche zu digitalisieren, verknüpfen. Bis 2020 entwickelte er zudem komplexe Webanwendungen und Distributed Systems für die Automobilindustrie und staatliche Sicherheitsinstitutionen. Heute leitet er die Entwicklung innovativer KI- und VR-Lösungen für die Baubranche im Hause der kreatiVRaum GmbH.

Vortrag: KI und Virtual Reality im digitalen BIM-Planungsprozess - 11:30 Uhr

Christoph Krause

Christoph Krause

Handfeste Beispiele aus der Praxis, ein fantastisches Netzwerk und Erfahrung aus weit über 100 Branchen des deutschen Handwerks gepaart mit Speakerqualitäten ergibt Christoph Krause. Als Designer, Innovation Coach und Digital-Stratege; denkt, arbeitet und spricht er zu Themen der digitalen Transformation. Die Schwerpunkte liegen in der Entwicklung zukunftsweisender digitaler Geschäftsmodelle und der durchgängigen Digitalisierung der Geschäftsprozesse. Als Digitalisierungsexperte begleitet er Unternehmen und StartUps erfolgreich auf dem Weg in die digitale Zukunft. Als Gründer und Veranstalter von BarCamps und Hackathons kennt er die digitale Welt im Detail.

Vortrag: Auf zum Service 4.0 - IoT als Chance für digitale Geschäftsmodelle - 13:30 Uhr

Christian Kolb

Christian Kolb

Christian Kolb ist seit Mai 2020 als Leiter für Digitales Bauen bei WALDNER Laboreinrichtungen GmbH & Co. KG tätig. Eine seiner Hauptaufgaben ist die Implementierung von BIM und das damit in Verbindung stehende Entwickeln, Optimieren und Setzen neuer Standards sowie die Etablierung von Prozessen und (modellbasierten) Arbeitsweisen. Seit März 2019 ist er außerdem auch freiberuflicher Dozent an der privaten Hochschule für angewandtes Management (HAM) am Campus in Neumarkt in der Oberpfalz.

Vortrag: Laboreinrichtungen der Zukunft mit BIM und KI - 14:15 Uhr

Christian Ziegler

Christian Ziegler

Christian Ziegler studierte Energiesystemtechnik und Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Bau und Immobilien in Offenburg und Karlsruhe. In der Vollack Gruppe bringt er seine mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Energiemanagement und der technischen Projektentwicklung mit ein und gibt diese als Lehrbeauftragter im Modul Intelligent Building Design an der Hochschule Karlsruhe an die nächste Ingenieurgeneration weiter.

Vortrag: Digitale Lösungen mit KI im Gebäudebetrieb - 15:00 Uhr

Christof Leiss

Christof Leiss

Christof Leiss hat nach seiner handwerklichen Ausbildung Erfahrungen als Vorarbeiter gesammelt, eine Weiterbildung zum Zimmerermeister durchlaufen und anschließend sein Bauingenieurstudium am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) absolviert. Seine Masterarbeit in dem Bereich „Künstliche Intelligenz in der TGA“ hat er in Kooperation mit der Vollack Gruppe geschrieben und in diesem Zuge Potentiale ermittelt und aufgezeigt. Seit November 2020 ist er in der Vollack Gruppe zuständig für den Bereich Digitalisierung TGA.

Vortrag: Digitale Lösungen mit KI im Gebäudebetrieb - 15:00 Uhr

Gunther Wölfle

Gunther Wölfle

Gunther Wölfle ist seit 2015 Geschäftsführer von buildingSMART Deutschland. Gunther Wölfle studierte Architektur und Stadtplanung an der TU Berlin und an der Universität Stuttgart. Er arbeitete zunächst als Stadtplaner in Stuttgart und später als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden. Als selbständiger Stadtplaner spezialisierte er sich u.a. auf Moderation, Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit.

Moderation Abschlussdiskussion - 16:00 Uhr

 

Wir verwenden Cookies um die Website für unsere Besucher weiter optimieren zu können. Dazu werden einige essentielle Cookies eingesetzt und es gibt optionale Cookies die zum Aufzeichnen des Nutzerverhaltens dienen. Wenn Sie die Aufzeichnung des Trackings unterbinden möchten, nutzen Sie den Button "Ablehnen", ansonsten klicken Sie bitte auf "Akzeptieren" und unterstützen uns damit, die Webseite stetig verbessern zu können. Weitere Details zur finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen.