Dr. Thomas Welter, Moderator

ist Bundesgeschäftsführer des Bundes Deutscher Architekten BDA. Zuvor war er tätig als Referent für Wirtschaft in der Bundesarchitektenkammer, Geschäftsführer der Deutsche Architekten Verlags- und Informationsdienste GmbH, freier Mitarbeiter am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin sowie Lehrbeauftragter an verschiedenen Einrichtungen. Welter hat Volkswirtschaftslehre und Nordamerikastudien an der FU Berlin studiert.

 

Annette von Hagel

arbeitet seit 2004 in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Sie ist u.a. Sprecherin des DENEFF-Beirates und Mitglied des Komitees des Mesago-FM-Kongresses Frankfurt und des Lenkungskreises der Leitmarktinitiative LED des BMU. Nach ihrem Architekturstudium an der TU Darmstadt war sie als IT-Consultant, Architektin und IT Leiterin tätig. Seit 1998 ist sie Dozentin für Facility Management. 2003 wechselte von Hagel in den Öffentlichen Dienst; zunächst in das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung.
 

Johann Bögl

ist Gesellschafter der Firmengruppe Max Bögl. Nach seinem Bauingenieurstudium an der FH Coburg trat er 1996 in die Firmengruppe ein. U.a. seit 2002 Geschäftsführer mit den Verantwortungsbereichen Unternehmensstrategie/Unternehmensentwicklung und Hochbau. Seit 2009 ist er erster Vorsitzender des Vereins für Bauforschung und Berufsausbildung des BBIV, seit 2011 Vorstand der Max Bögl Wind AG. Seit 2012 gehört er der Expertenrunde „Reformkommission Bau“ an.
 

Peter Meijnen

ist seit neun Jahren Geschäftsbereichsleiter Lean Construction und Bau bei Porsche Consulting, Hamburg, zuvor war er Implementation Leader bei Pelion Systems und Lean Leader bei American Standard Companies. Meijnen studierte International Management an der University of Maastricht/NL und wirkte u.a. mit bei der Sanierung von Großprojekten, Durchlaufzeitverkürzung beim Bau von Kreuzfahrtschiffen oder Lean Transformation in mittelgroßen und großen Unternehmen.

 

Mark Bew

ist Vorsitzender der Government Industry BIM Working Group, London, und Vorstand von Building Smart UK. Der Diplom-Ingenieur mit einem BSc (Hons) in Informatik ist Mitglied der British Computer Society. Zuvor war er Business Systems Director bei der Scott Wilson Group und der Costain Group und arbeitete in führenden Positionen für John Laing, Kvaerner Construction und GEC Avionics.
 

Patrick MacLeamy

ist seit 2003 CEO von HOK, San Francisco/USA, und seit 45 Jahren in Führungspositionen im Design, Projektmanagement, Marketing und Management für HOK tätig, u.a. in den USA und Asien. Er studierte in den USA und Europa und hat einen Master of Architecture (University of Illinois). Der zertifizierte LEED-Experte ist auch Mitglied des Vorstandes des Construction Industry Round Table und der national tätigen Organisation ACE. MacLeamy ist einer der Gründer und Vorstand von buildingSMART International.
 

Rasso Steinmann

ist Gründer und Leiter von iabi – Institut für angewandte Bauinformatik, Professor an der Hochschule München und Leiter des Bauinformatik-Labors. Er ist stellvertretender Vorstand des buildingSMART e.V. Darüber hinaus koordiniert er die internationale Implementer Support Group und ist Deputy Chairman im ExCom von buildingSMART International. Nach dem Bauingenieurstudium an TU München war er als Softwareentwickler und Entwicklungsleiter bei Nemetschek tätig.

 

Edward J. Gannon

ist Manager für Projektabwicklung und BIM Fachverantwortlicher des Büros zur Gebäudeverwaltung an der Pennsylvania State University. Zu seinen Aufgaben gehört die Integration von “Lean Thinking“, “Integrated Project Delivery“ und BIM in der Planungs-, Bau- und Betriebsphase im Rahmen der “lean and green” Initiative des FM Teams an der Penn State - für eine verbesserte Projektabwicklung, reduzierte Projektkosten und die verstärkte Einbindung von Facility Managern in den  Bauprozess.
 

Dieter Renth

ist seit 1980 bei Obermeyer Planen+Beraten in Hessen tätig und betreut hier als verantwortlicher Architekt, Projektleiter und  Geschäftsführer nationale und internationale Projekte. Dazu gehören strategische Masterplankonzepte inkl. prozessorientierter Programmplanung für Krankenhäuser, Universitätskliniken, Ambulante Zentren, Altenheime und Bürogebäude sowie der Aufbau des Auslandsgeschäftes.
 

buildingSMART-Termine

 
Sep
16
Mo
bS-RG Nord
Hamburg, Norddeutscher Regatta Verein
15:00-19:30
Sep
17
Di
Stuttgart
17.09.19-19.09.19
Sep
18
Mi
bS-RG Rhein-Main-Neckar
Paderborn
17:00-20:00
Sep
18
Mi
bS-RG Stuttgart
Stuttgart
14:00-15:30
Sep
19
Do
bS-RG Bayern
München
18:00-20:00
Sep
20
Fr
Handwerkskammer Dresden
13:00-17:00
weitere Termine
Verein
bS-Satzung_Vers_28-03-2019
Rüdele, Bernd
Neu bei buildingSMART! ... Hospital Management International Consulting + Planung in München
Geschäftlich
Endspurt für IFC4-Übersetzung: Weitere Unterstützer aus der TGA gesucht!
23. buildingSMART-Forum: Digitalen Wandel mitgestalten
BIM Weeks Bayern: Aktueller Veranstaltungsüberblick - Jetzt anmelden!
Logo_alfatraining.jpg
mehr