Die Schlitz- und Durchbruchsplanung (SuD‑Planung) auf Basis von IFC ist ein zentraler Baustein für eine koordinierte, kollisionsarme und effiziente Planung im BIM‑Prozess. Insbesondere der Abstimmungs- und Freigabeprozess stellt in der Praxis häufig eine der anspruchsvollsten Koordinationsaufgaben dar.
Unsere buildingSMART‑Arbeitsgruppe Schlitz- und Durchbruchsplanung beschäftigt sich bereits seit 2017 intensiv mit diesem Thema und hat einen praxisorientierten Leitfaden zur SuD‑Planung auf Basis von IFC erarbeitet. Diese pränormative Arbeit floss in der Folge maßgeblich in die VDI‑Richtlinie 2552 Blatt 11.2 ein. Der Leitfaden und die Richtlinie werden inzwischen in vielen BIM‑Projekten angewendet. Gleichzeitig konnten wir in den vergangenen Jahren wertvolle Praxiserfahrungen aus realen Projekten sammeln.
Nach mehreren Jahren Anwendung sehen wir nun den Zeitpunkt gekommen, den Leitfaden inhaltlich weiterzuentwickeln und an aktuelle Praxisanforderungen anzupassen.
Expertenumfrage zum Thema Schlitz- und Durchbruchsplanung
Vor diesem Hintergrund laden wie Sie zur Teilnahme an einer Expertenumfrage ein. Denn: Als Vorbereitung für die Überarbeitung möchten wir ein möglichst breites und realistisches Bild aus der Praxis erfassen. Ihre Erfahrungen sind dabei von zentraler Bedeutung.
Insbesondere interessieren uns:
- Herausforderungen und typische Stolpersteine in der IFC‑basierten SuD‑Planung,
- Aspekte, die sich in der Praxis bewährt haben und gut funktionieren,
- Organisation, Rollen und Abläufe im Freigabeprozess, der aus unserer Sicht zu den komplexesten Teilen des BIM‑Koordinationsprozesses gehört sowie
- Verbesserungspotenziale für zukünftige Leitfäden und normative Dokumente.
Wer sollte teilnehmen?
Die Umfrage richtet sich an Fachleute und Expertinnen und Experten der Baubranche, die praktische Erfahrungen mit der Schlitz- und Durchbruchsplanung haben und diese auf Basis von IFC (z. B. im BIM‑Koordinationsprozess) angewendet haben, z.B. in den Rollen TGA‑Planung, Tragwerksplanung, Architektur, BIM‑Koordination, Ausführung oder Projektsteuerung.
Ihr Mehrwert
Mit Ihrer Teilnahme:
- leisten Sie einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung von BIM‑Standards,
- Sie bringen Ihre praktischen Erfahrungen direkt in die Überarbeitung des Leitfadens ein und
- Sie helfen mit, die SuD‑Planung und den Freigabeprozess klarer, effizienter und praxistauglicher zu gestalten.
Die Umfrage nimmt ca. 15 Minuten in Anspruch; alle Angaben werden anonym ausgewertet.
Hier kommen Sie zur Umfrage.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihren wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der IFC‑basierten Schlitz- und Durchbruchsplanung. Teilen und verbreiten Sie die Umfrage gerne in Ihrem Netzwerk.
Bei Interesse freuen wir uns, wenn Sie sich aktiv in unsere Arbeitsgruppe einbringen möchten.
Ansprechpartner sind:
- Rainer Raacke, Leiter Standardisierung
- Martin Werner und Julien Beyer, Projektgruppensprecher
