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Gremien und Regularien

buildingSMART Deutschland ist ein eingetragener Verein (e. V.) und unterliegt damit dem deutschen Vereinsrecht. Auf dieser Seite finden Sie Gremien und ihre Mitglieder, unsere Satzung und weitere wichtige Dokumente (Organisationshandbuch).

Gremien und Regularien von buildingSMART Deutschland e.V. 

Der juristische Sitz von buildingSMART Deutschland e.V. ist Berlin, seine Geschäftsstelle ist in Dresden angesiedelt. Gemäß dem deutschen Vereinsrecht hat buildingSMART Deutschland eine Satzung, in der Vereinszweck  und -ziel formuliert sind sowie die Gremien und wichtige organisatorische Abläufe, wie Wahlen, verfasst sind. Die Satzung ist Teil des Organisationshandbuch von buildingSMART Deutschland, zu dem weitere Dokumente, wie Geschäftsordnungen, Compliance Richtlinie, gehören (siehe unten). Bei Fragen zu den Gremien und zu den einzelnen Dokumenten, die unseren Verband konstituieren, können Sie sich gerne auch an die Geschäftsstelle wenden.

Mitglieder von buildingSMART Deutschland treffen sich zur jährlichen Mitgliederversammlung (meist im Herbst). Vorstand und Geschäftsführer berichten auf diesen Versammlungen über den Stand und die Entwicklung des Vereins, über die finanzielle Lage und über wichtige Projekte zur Standardisierung sowie die Arbeiten der Geschäftsstelle mit ihren hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Verantwortliche Gremien von buildingSMART Deutschland e.V. sind der Vorstand, das Präsidium und das Advisory Board als beratendes Gremium. Im folgenden stellen wir die Gremien, ihre Funktion und die jeweiligen Personen vor. 

 

Gremien und Funktionen

Präsidium und Vorstand

Das Präsidium von buildingSMART Deutschland e.V. wird direkt von der Mitgliederversammlung alle zwei Jahre gewählt. Ihm gehören maximal 14 Personen an, die die Mitgliedschaft von buildingSMART repräsentieren. Maximal zwei Mitglieder des Präsidium gehören einer der sieben Hauptkategorien an, in die buildingSMART-Mitglieder eingruppiert werden. Diese sind: 

  1. Planung
  2. Bau
  3. Zulieferer
  4. Bauherren und Betreiber
  5. Software
  6. Aus- und Weiterbildung/ Forschung (außer Software)
  7. sonstige Dienstleister, die nicht einer der vorgenannten Kategorien zugeordnet werden können. 

Die Präsidiumsmitglieder stammen somit aus einer dieser Kategorien, werden jedoch von der Mitgliederversammlung insgesamt gewählt. Das Präsidium wählt aus seiner Mitte einen oder mehrere Sprecher und Sprecherinnen, die über die unten genannte Mail-Adresse erreichbar sind. Zu den satzungsgemäßen Verantwortlichkeiten des Präsidiums zählen die Wahl des Vorstandsvorsitzenden und die Bestätigung der anderen Vorstandsmitglieder, die Prüfung der halbjährlichen Finanzberichte und des jährlichen Rechenschaftsberichtes, Erstellen eines Prüfberichtes über die Haushaltsführung an die Vereinsmitglieder. Auch der/ die Compliance-Beauftragte von buildingSMART Deutschland wird durch das Präsidium ernannt, das zudem die Mitglieder des Advisory Boards bestätigt. 

Der Vorstand von buildingSMART Deutschland besteht aus maximal acht Mitgliedern. Jedes Vorstandsmitglied ist Vorstand im Sinne von Paragraph 26 des Bürgerlichen Gesetzbuches und einzelvertretungsberechtigt. Der Vorstand ist gemäß Satzung unter anderem verantwortlich für die kaufmännischen Aufgaben, die organisatorische Vorbereitung und Durchführung der Mitgliederversammlung, die Aufstellung oder Genehmigung von Geschäftsordnungen für den Verein und seine Untergliederungen. 

Mitglieder des Präsidiums

Prof. Dr. Christian Clemen
Hochschule für Technik und Wirtschaft, Dresden

Christian Glatte
Schüco Digital Lösungen

Uwe Hüttner
IB&T Software GmbH

Prof. Dr.-Ing. Katharina Klemt-Albert
RWTH Aachen
Sprecherin des Präsidiums

Dr. Nils Krönert
Hilti AG

Heinrich Lünenschloß
Köster GmbH

André Pilling
DEUBIM GmbH
Stellvertr. Sprecher des Präsidiums

Caspar Richter
Freier Architekt

Petra Rinnenburger
Gebäudewirtschaft der Stadt Köln

Dr. Christian Schlosser
Bundesministerium für Digitales und Verkehr

(Stand: 1. September 2023)

Mitglieder des Vorstands

Prof. Dr.-Ing. Cornelius Preidel
Vorstandsvorsitzender

Eduard Dischke
Stellvertr. Vorstandsvorsitzender

Dr. Kai Oberste-Ufer
Stellvertr. Vorstandsvorsitzender

Klaus Teizer 
Stellvertr. Vorstandsvorsitzender

Markus Hochmuth
Vorstandsmitglied

Dr.-Ing. Thomas Liebich
Vorstandsmitglied

Prof. Dr.-Ing. Anica Meins-Becker
Vorstandsmitglied

Stefanie Radek
Vorstandsmitglied

Frank Thiesen
Vorstandsmitglied

Jörg Ziolkowski
Vorstandsmitglied

 

Das Präsidium erreichen Sie über diese E-Mail: praesidium[at]buildingSMART.de

Den Vorstand erreichen Sie über diese E-Mail: vorstand[at]buildingSMART.de

 

Compliance Beauftragter

buildingSMART Deutschland e.V. hat eine Compliance-Richtlinie, die bindend ist für alle hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die Mitglieder der Gremien, die Mitglieder von Fach-, Projekt- und sonstigen Arbeitsgruppen sowie für die Mitglieder unserer Regionalgruppen. Wesentliche Grundsätze von Wesen und Arbeit von buildingSMART Deutschland sind Neutralität und Offenheit. Die Compliance Richtlinie ist Teil des Organisationshandbuchs, das Sie mit all seinen Bestandteilen weiter unten finden. Der oder die Compliance-Beauftragte wird durch das Präsidium ernannt. 


Derzeitiger Compliance-Beauftragter ist Rechtsanwalt Christian Esch, auf Grundlage des Präsidiumsbeschlusses vom 29. September 2020.

Christian Esch ist Partner und Gesellschafter bei GvW Graf von Westphalen, Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft, sowie Persönliches Mitglied von buildingSMART Deutschland.

E-Mail: Christian Esch


 

Advisory Board

Das Advisory Board ist ein beratendes Gremium, seine Mitglieder werden auf Vorschlag des Vorstands durch das Präsidium berufen. Das Advisory Board soll besonders in (software-)technologischer Hinsicht den Vorstand beraten. 

Das Advisory Board erreichen Sie über diese E-Mail: advisoryboard[at]buildingSMART.de

Mitglieder des Advisory Board

Dietmar Bernert - Leica Geosystems

Frank Deinzer - Sofistik

Stefan Kaufmann - Allplan

Holger Kreienbrink - Graphisoft

Ralf Mosler - Autodesk

Johannes Reischböck - Bechmann

Prof. Dr.-Ing. Markus Schreyer - OTH Regensburg

 

Organisationshandbuch

Grundlage unserer Verbandsarbeit sind derzeit folgende Dokumente, jeweils in ihrer gültigen Fassung. Alle Dokumente des Organisationshandbuchs können Sie direkt laden.

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