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Manifest für die Anwendung von IFC 4.3

19.04.2024

Im März 2024 veröffentlichen Vertreterinnen und Vertreter der Railway Domain bei buildingSMART International ein Manifest zur Anwendung des neuen buildingSMART-Standards IFC 4.3. Titel der Veröffentlichung: Applying IFC 4.3 for Rail.

Darin bekennen sich große Eisenbahninfrastrukturunternehmen aus Europa und Asien zu den von den Vereinten Nationen formulierten Zielen zur ökologischen Nachhaltigkeit, indem sie ihre eigene Verantwortung in diesem Kontext nochmals explizit ausformulieren: „Öffentliche Bauherren und Infrastrukturbetreiber haben eine besondere Verantwortung, wenn es um Nachhaltigkeit und die Auswirkungen von Gebäuden auf die Umwelt geht.“ Ziel sei es zudem, den Bereich Nachhaltigkeit mit der digitalen Transformation zu verknüpfen – auch, um die eigene Position und das Selbstverständnis, der Gesellschaft ein umweltfreundliches und zuverlässiges Verkehrsmittel anzubieten, zu stärken.

Betont wird in diesem Zusammenhang, dass die derzeitige Energiekrise nicht nur Herausforderung sei, sondern auch eine Chance beinhalte: Man könne im Tagesgeschäft effizienter und effektiver werden, gerade mit den Möglichkeiten, die einem mit der digitalen Transformation an die Hand gegeben würden. Dazu müssten 
Standards und Normen gezielt entwickelt, konsolidiert angewendet und über den gesamten Lebenszyklus genutzt werden. Mit den Voraussetzungen: Es braucht ein 
intelligentes Datenmanagement und geeignete Datenstrukturen.

IFC 4.3 soll in den Projekten Anwendung finden

Ein wesentlicher Meilenstein auf dem Weg zu diesen Voraussetzungen sei die in den letzten Jahren erfolgte Entwicklung des inzwischen auch von ISO und CEN anerkannten internationalen Standards IFC4.3. „Dieser Standard ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung offener Standards für die Bauindustrie und bietet eine robuste und interoperable Plattform für den Austausch von Daten und Informationen zwischen den verschiedenen Akteuren der Branche“, heißt es in dem Manifest. „Für uns ist es eine logische Konsequenz, diesen Standard (…) in unseren Projekten zu verwenden.“
Aufgerufen werden alle Akteure entlang der Wertschöpfung, IFC in seiner jetzigen Ausprägung sowie seiner zukünftigen zu unterstützen, um eine nachhaltige, kooperative und sich gegenseitig unterstützende Entwicklung zu erzielen. „Unsere Vision ist es, eine moderne, effiziente und nachhaltige Eisenbahninfrastruktur zu schaffen, die den Bedürfnissen der Kunden und der Gesellschaft entspricht und auf offenen Datenstandards (wie IFC) und Building Information Modelling (BIM) basiert.“

Folgenden Ziele verbinden die Unterzeichner mit dem IFC 4.3-Einsatz:

  • Verwendung von BIM und offenen Datenstandards
  • Steigerung der Effizient
  • Nachhaltigkeit
  • Kundenzufriedenheit
  • Transparenz
  • Kosteneffizienz

Da die Einführung nicht auf Knopfdruck und mit allen Beteiligten gleichzeitig umgesetzt werden kann, schlagen die Schieneninfrastrukturunternehmen einen mehrstufigen Ansatz vor, der die gezielte Einführung von BIM und offenen Datenstandards, die Prozessoptimierung und individuelle Aus- und Weiterbildung, die enge Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten inklusive der IT-Dienstleister sowie die Kooperation mit anderen Standards zum Inhalt hat.

Das Manifest kann hier eingesehen werden.
 

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