Im Rahmen des buildingSMART International Summit 2025 in Berlin hat der von buildingSMART Deutschland organisierte BIM Fit Check seine zweite Runde erfolgreich abgeschlossen. Neun Softwareunternehmen stellten sich der praxisnahen Herausforderung, die BIM-Fähigkeit ihrer Produkte im Hinblick auf die Anwendungsfälle "Achsaustausch" und "BIM und Georeferenzierung" live unter Beweis zu stellen – und alle konnten die Jury überzeugen.
Die Abschlusspräsentationen fanden am 23. September 2025 vor Jury und Publikum im Kongresshotel Titanic Chaussee statt. Dabei zeigten die Entwicklerteams anschaulich, wie ihre Software offene Standards von buildingSMART, insbesondere IFC, für den Datenaustausch in der Praxis einsetzt.
Teilnehmende Unternehmen und Produkte zum Anwendungsfall "Achsaustausch":
- AKG Software Consulting GmbH – VESTRA INFRAVISION
- albert.ing GmbH – squirrel 3.0
- A+S Consult GmbH – KorFin®
- IB&T Software GmbH – card_1
- QLX GmbH – smarttrass
- RIB Software GmbH – RIB Civil
- ProVI GmbH – ProVI CAD
- Safe Software + conterra – FME-Plattform
- Thinkproject – VDC Manager
Anwendungsfall "BIM und Georeferenzierung":
- RIB Software GmbH – RIB Civil
- A+S Consult GmbH – KorFin®
- Safe Software + conterra – FME-Plattform
Jury und Leitung
Der BIM Fit Check wurde von Štefan Jaud (Jaud IT GmbH) technisch betreut und geleitet.
Die Jury bestand aus namhaften Expertinnen und Experten der Branche:
Jury Anwendungsfall "Achsaustausch":
- Andreas Pinzenöhler, IQSOFT
- Peter Bonsma, RDF Ltd.
- Richard Brice, Bridge and Structures Office, Bundesstaat Washington
Jury Anwendungsfall "BIM und Georeferenzierung":
- Prof. Dr. Christian Clemen, HTW Dresden
- Andreas Geiger, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
- Christoph Kautter, DB InfraGO AG
Urkundenübergabe durch das Bundesministerium für Verkehr
Als Höhepunkt erhielten die erfolgreichen Unternehmen ihre Badges – und erstmals auch Urkunden – aus den Händen von Dr. Christian Schlosser, Head of Unit "Digital Transformation of the Infrastructure Sector / Building Information Modeling" im Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Dr. Christian Schlosser sagt: "Ich freue mich, dass Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder Schirmherrschaft über den buildingSMART International Summit 2025 in Berlin übernommen hat. Im Bereich der Bundesverkehrswege wurden bereits mehr als 600 BIM-Projekte umgesetzt. Das BIM Portal des Bundes ist die zentrale Plattform, um die technische und fachliche Umsetzung von BIM-Projekten auf Bundes-Landes und Kommunalebene zu unterstützen. Mit dem BIM Fit Check leistet buildingSMART Deutschland einen wichtigen Beitrag zur umfassenden Verankerung der BIM-Methodik bei den Fachakteuren der gesamten Wertschöpfungskette Planung und Bau."
Mit dem BIM Fit Check hat buildingSMART Deutschland ein Format etabliert, das praxisnah demonstriert, wie Softwarelösungen offene Standards umsetzen und damit die Grundlage für interoperables, zukunftssicheres Planen, Bauen und Betreiben schaffen.