Direkt zum Inhalt

14 Verbände veröffentlichen Positionspapier zu BIM für die Technische Gebäudeausrüstung

02.11.2020

BIM in der TGA - Positionspapier November 2020

Insgesamt 14 Verbände, darunter auch buildingSMART Deutschland, haben eine aktualisierte Version des Positionspapiers zum Thema Building Information Modeling (BIM) im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) vorgelegt. In dem zuletzt im Januar 2018 veröffentlichten Papier mit dem Titel “Elektronischer Produktdatenaustausch in der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) und deren Integration in das Building Information Modeling (BIM)“ formulieren die Verbände zwei Kernforderungen:

1. Elektronische Produktdaten kommen weltweit zum Einsatz. Daher soll die deutsche Norm VDI 3805 in den internationalen Standard EN ISO 16757 überführt werden.
  2. Verwendung von Projektdaten in so genannten Open BIM-Modellen: Der Open-BIM-Ansatz ermöglicht über entsprechende Software den Im- und Export von Daten nach einem im Projekt vereinbarten, offenen Informationsmodell. Dabei kann Software von unterschiedlichen Herstellern eingesetzt werden.

Das Positionspapier finden Sie unter Downloads.