Direkt zum Inhalt

18. buildingSMART-Anwendertag: 52 Experten mit 45 Vorträgen

13.04.2021

buildingSMART-Anwendertag Online - Das virtuelle Event

Für den 18. buildingSMART-Anwendertag am 4. Mai 2021 haben wir 52 renommierte Experten aus allen Bereichen des digitalen Planens, Bauens und Betreibens gewinnen können. Sie bieten in 45 Vorträgen aktuelles und praxisrelevantes Wissen rund um BIM. Zum ersten Mal ist der buildingSMART-Anwendertag ein reines Online-Event mit fünf virtuellen Konferenzräumen und der Möglichkeit, wirklich alle Vorträge mitzuerleben. Denn alle Teilnehmer erhalten auch nach dem Anwendertag die Möglichkeit, alle Vorträge digital abzurufen. Das komplette Programm und weitere Informationen zum 18. buildingSMART-Anwendertag finden Sie hier, Ihre Teilnahme sichern Sie sich über diesen Link.

Konferenzraum 1: Eröffnung und BIM Champions / BIM und Hochbau / Digitalisierung öffentliche Hand

Prof. Rasso Steinmann

Prof. Rasso Steinmann ist Vorstandsvorsitzender von buildingSMART Deutschland und Vorstandsmitglied bei buildingSMART International. Er ist Professor für Bauinformatik an der Hochschule München, wo er das Labor für Bauinformatik leitet. 2008 hat er das Institut für angewandte Bauinformatik (iabi) gegründet. Rasso Steinmann ist eingebunden in nationalen, europäischen und internationalen Standardisierungs- und Normungsgremien, teils in leitender Funktion.

Begrüßung um 10:00 Uhr und Vortrag: Der nationale BIM-Standard: Richtlinienreihe VDI 2552 und die Arbeit von buildingSMART Deutschland - 13:00 Uhr (Konferenzraum 4)


Gunther Wölfle

Dipl.-Ing. Architekt Gunther Wölfle ist seit 2015 Geschäftsführer von buildingSMART Deutschland. Gunther Wölfle studierte Architektur und Stadtplanung an der TU Berlin und an der Universität Stuttgart. Er arbeitete zunächst als Stadtplaner in Stuttgart und später als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden. Als selbständiger Stadtplaner spezialisierte er sich u.a. auf Moderation, Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit.

Begrüßung


Savaniu Andrei

M.A. Architekt Andrei Savaniu ist als BIM-Manager bei der Schultheiß Projektentwicklung AG tätig. Er ist für die Strategieentwicklung und die Implementierung der modellbasierten Arbeitsweise im Unternehmen zuständig. Außerdem verantwortet er die Entwicklung der Standards, Richtlinien und Prozesse sowie die Schulung der Kolleginnen und Kollegen.
Sein Architekturstudium schloss Andrei Savaniu 2014 an der TU Klausenburg in Rumänien ab. Nach ersten Erfahrungen in Architekturbüros der Metropolregion Nürnberg, hat er die Weiterbildung zum BIM Professional an der TU München erfolgreich abgeschlossen und war damit einer der ersten buildingSMART/VDI-zertifizierten BIM-Experten.

Keynote


Oliver Brendel

Oliver Brendel ist als technischer Vorstand der Schultheiß Software AG zuständig für die Planung und Steuerung der Softwareentwicklung der modularen Systemlösung TEAM3+ für Bauträger, Architekten und das Bauhandwerk sowie das Consulting und den Support. Die Schultheiß Software AG beschäftigt sich mit BIM und im Speziellen openBIM, für welches intern bereits verschiedene Anwendungsszenarien entwickelt wurden.
Ursprünglich war Oliver Brendel in der klassischen Softwareentwicklung tätig, beschäftigt sich mittlerweile aber seit knapp 15 Jahren mit dem Schwerpunkt Web und verteilte Applikationen.

Keynote


André Pilling

Dipl. Ing. Architekt André Pilling ist geschäftsführender Gesellschafter der DEUBIM sowie von POS4 Architekten Generalplaner. Beide Unternehmen helfen Organisationen der Bau- und Immobilienwirtschaft bei der digitalen Transformation und erfolgreichen Nutzung der BIM-Methode. Herr Pilling engagiert sich als Mitglied in diversen buildingSMART und VDI-Arbeitsgruppen in der BIMStandardisierung und ist der deutsche Vertreter im „Professional Certification Program“ des building-SMART International.

Vortragstitel: buildingSMART International Awards Finalist 2019 "FMZ Leinefelde" - 13:00 Uhr


Sirri el Jundi

Sirri el Jundi ist Partner und Geschäftsführer bei Jundi Schrade Baumeister (JSB) Architekten. Seit 2017 hat sich das Unternehmen auf die modellbasierte Planung spezialisiert. Sirri el Jundi ist zuständig für die Weiterentwicklung der Prozesse, Schnittstellen und der Planungsmethode BIM. Er ist in mehreren Projekten als BIM-Manager und BIM-Koordinator tätig. Auch war er Mitgründer der buildingSMART-Regionalgruppe Stuttgart. Als Regionalgruppensprecher setzt er sich dort für das Digitale Handwerk ein. Außerdem ist er im Koordinierungskreis des BIM CLUSTER Baden-Württemberg e.V. aktiv und unterstützt als Lehrbeauftragter im Fach BIM+ an der Hochschule für Technik in Stuttgart.

Vortragstitel: Waldcampus Hochschule Aalen – Ein BIM-Pilotprojekt von Vermögen und Bau Baden-Württemberg - 13:30 Uhr


Stephan Liedtke Foto

M.Sc. Stephan Liedtke ist seit Mai 2019 Geschäftsführer von BitsAndBricks Solutions in Stuttgart. Das Beratungsunternehmen kümmert sich um die Entwicklung und die Implementierung digitaler Lösungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Stephan Liedtke verfügt über umfangreiche Expertise zur Strategieentwicklung mit BIM sowie zur Umsetzung auf Projektebene.
Von 2017 bis 2019 war er für WOLFF & MÜLLER als Teamleiter Digitalisierung und BIM sowie als BIM-Koordinator tätig.

Vortragstitel: Waldcampus Hochschule Aalen – Ein BIM-Pilotprojekt von Vermögen und Bau Baden-Württemberg - 13:30 Uhr


Dipl.-Ing. Manuel Kitzlinger ist als Brandschutzingenieur seit 2011 im Bereich Brandschutzingenieurmethoden, Brandsimulation und ingenieurwissenschaftlichen Lösungen bei Halfkann + Kirchner PartGmbB tätig und leitet dort die Einführung der BIM-Methode als BIM-Fachkoordinator.
Als Vertreter des VIB Verein zur Förderung von Ingenieurmethoden im Brandschutz e.V. ist er seit der ersten Stunde in der Fachgruppe Brandschutz bei buildingSMART Deutschland aktiv und beteiligt sich am Projekt "Fire Safety Engineering and Occupant Movement Analysis" bei buildingSMART International sowie bei den Arbeiten an der VDI-Richtlinie 2552 Blatt 11.6 Informationsaustauschanforderungen Brandschutz.
Herr Kitzlinger hat an der TU Darmstadt und an der TU Braunschweig Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Brandschutz am IBMB Braunschweig studiert. Nach dem Studium war er zunächst zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen (IIB) der TU Darmstadt tätig.

Vortragstitel: Brandschutzleistungen digital – BIM für Brandschutzingenieure - 14:00 Uhr


Felix Scholz

Dipl.-Ing. Felix Scholz leitet den Bereich PMO und Digitalisierung bei der Hamburg Port Authority. Dort verantwortet er die projektübergreifende Standardisierung im Projekt- und Portfoliomanagement sowie die die BIM-Implementierung im Unternehmen für die großen Infrastrukturprojekte des Hamburger Hafens. Zudem leitet Felix Scholz das behördenübergreifende Implementierungsprogramm BIM.Hamburg, in der er die Standardisierung und Entwicklung im Bereich Building Information Modeling in der Freien- und Hansestadt Hamburg koordiniert.  

Vortragstitel: BIM.Hamburg – Implementierung von BIM im öffentlichen Sektor der Freien und Hansestadt Hamburg - 15:00 Uhr


M.A. Andreas Fiedler ist Projektleiter beim IT-Dienstleister brain-SCC. Er verantwortet die Entwicklung des Online-Dienstes "Baugenehmigung-online" für das Onlinezugangsgesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Er arbeitete am Online-Dienst für das vereinfachte Baugenehmigungsverfahren und die Genehmigungsfreistellung mit. Beides ist im Land funktionsfähig und in mehreren anderen Bundesländern nachgefragt.
Andreas Fiedler studierte Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Psychologie in Magdeburg und Brügge. Er hat jahrelange Erfahrung im Management von regionalen und europäischen Forschungs- und Innovationsprojekten im Bereich der Wirtschaftsförderung und Digitalisierung.  

Vortragstitel: Bauantrag online – neue digitale Verwaltungsprozesse für KMU - 15:30 Uhr


Dipl.-Ing. Jan Franke ist zentraler Ansprechpartner für BIM im Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB). Seit 2000 arbeitet der studierte Bauingenieur und Fachingenieur für BIM für die Sächsische Hochbauverwaltung. Er begleitete seitdem zahlreiche Bauprojekte des Freistaates Sachsen im Hochbau.

Vortragstitel: Auftraggeber-Informations-anforderungen (AIA) für Pilotprojekte des SIB - 16:00 Uhr
 


Dipl.-Ing. Architekt Andreas Pilot ist Architekt, BIM-Manager und BIM-Coach, IT-Unternehmer und
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Darmstadt, dort leitet er das BIM-Studio. Er
engagiert sich vielfältig zu Building Information Modeling z.B. in der BIM_ag, bei buildingSMART e.V., im BIM Cluster Hessen, bei der Bundesarchitektenkammer, beim DIN und ist beim VDI Vorsitzender des Gremiums VDI 2552 Blatt 11.5 BIM – Aufzugstechnik.

Vortragstitel: BIM im Hype-Zyklus - Vision und Praxis digitaler Prozesse in Hochbauprojekten - 16:30 Uhr


Ronny Erfurt Foto

Ronny Erfurt ist Geschäftsführer von Phase 10 ingenieur- und planungsgesellschaft mbH. Das Freiberger Unternehmen ist spezialisiert auf die Beratung: Vom Entwurf und der Planung bis zur Ausschreibung und Bauüberwachung – alle Planungsprozesse werden mit BIM umgesetzt. Ronny Erfurt ist zuständig für das Kosten- und Terminmanagement von Bauprojekten und stellt die Einhaltung von Budgetrahmen, Zeitplänen und funktionalen Anforderungen sicher.

Vortragstitel: BIM - unsere wichtigste Zutat ist der Mensch, Architektur/ Hochbau - 17:30 Uhr


Christoph Großmann

M.Eng. Christoph Großmann ist seit 2019 als BIM-Manager für IPRO Dresden AG tätig. Zu seinen Aufgaben gehört das BIM-Consulting für Bauherren und Auftraggeber, die Implementierung von BIM im Unternehmen, BIM-Management und die Koordination im Projekt sowie die Erstellung von BAP und AIA, ebenso wie die Kollisionsprüfungen und die Etablierung von Richtlinien und Standards im Unternehmen.
Bereits als Werkstudent sammelte er bei der Deutschen Bahn Erfahrungen zu BIM-Modellierungen beim Neubau des Hauptbahnhofs in Hannover. Er studierte Geoinformatik & Management an der HTW Dresden.

Vortragstitel: Offene Geodaten für kleine BIM-Projekte (DD-BIM) - 18:00 Uhr


Prof. Christian Clemen hat eine Professur an der HTW Dresden inne. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Schnittmenge zwischen „Geodäsie und BIM“: Terrestrisches Laserscanning (TLS) für BIM in allen Leistungsphasen und die Integration heterogener Geodaten für das Informationsmanagement mit BIM. In zahlreichen Verbundprojekten koordinierte Prof. Clemen die anwendungsbezogene Forschung auf den Gebieten der ingenieurgeodätischen Vermessung und Modellbildung, Parameterschätzung, Entwurf und Implementierung von IFC- und Autodesk-Revit-Schnittstellen sowie Merkmalsdatenbanken und Objektartenkataloge.
Er ist stellvertretender Obmann des Arbeitsausschusses des Deutschen Institut für Normung (DIN) NA 005-01-39-02 AK "Datenaustausch" (BIM). Außerdem ist er auch von DIN entsandter Experte in International Organization for Standardization (ISO) TC 59/SC 13 - TC 211 JWG: GIS-BIM interoperability,

Als buildingSMART-Mitglied ist er Teil der Fachgruppe BIM-Verkehrswege und der Arbeitsgruppe Bestand und Vermessung.

Vortragstitel: Offene Geodaten für kleine BIM-Projekte (DD-BIM) - 18:00 Uhr

Konferenzraum 2: BIM und Infrastruktur / GIS

Dr. Katja Maaser

Dr. Katja Maaser leitet seit 2018 die Organisationseinheit Digitalisierung und Standardisierung bei der Station & Service AG. Die Einführung der BIM-Methodik und Weiterentwicklung der Baustandard als Grundstein für das digitale Planen und Bauen sind Digitalisierungsthemen mit der Sie sich tagtäglich auseinandersetzt. Bisher werden rund 480 BIM-Projekten in der BIM-Methodik umgesetzt. Bereits seit 2014 forscht, entwickelt und arbeitet sie im Bereich des Building Information Modeling bzw. Managements im Vorstandsressort Infrastruktur. Für den Standort Hamburg / Hannover leitete Sie bis 2018 den Unternehmensbereich „BIM Management“ bei DB Engineering & Consulting GmbH und war als Großprojektleiterin des BIM Pilot-Projektes „Erneuerung der Verkehrsstation Hannover Hauptbahnhof“ tätig.

Zudem führt sie seit vielen Jahren als Dozenten an der Technischen Universität Hamburg die Lehrveranstaltungen Digitale Bauprozesse für den Master-Studiengang Bauingenieurwesen durch.
Nach Studium und Promotion im Fachgebiet Bauingenieurwesen führte sie seit 2002 erfolgreich Projektmanagementleistungen für Eisenbahnverkehrsinfrastrukturprojekte aus. Auf Grund ihrer mehrjährigen internationalen Projekterfahrungen kann sie auf unterschiedliche praktizierte Digitalisierung- und Projektmanagementmethoden im internationalen Kontext partizipieren. Frau Dr. Maaser ist darüber hinaus European Consultant für Internationales Management und zertifizierter Europäischen Eisenbahningenieur.

Vortragstitel: Erfahrung aus sechs Jahren BIM-Implementierung bei der DB Station & Service AG - 13:00 Uhr


Dipl.-Ing. Sebastian Schmidt ist Fachbereichsleiter für Verkehrsanlagen und Prokurist bei EIBS GmbH in Dresden. Nach seinem Studium an der TU Dresden im Studiengang Verkehrsingenieurwesen war er ab 2002 als Projektingenieur und ab 2007 als Projektleiter bei der EIBS GmbH tätig. Die EIBS GmbH ist auf Planung, Bauüberwachung und Bauwerksprüfung von Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerken spezialisiert.

Vortragstitel: Modellierung, Attributierung und Koordinierung im Projekt B178n - 13:30 Uhr


Marius Reuters Foto

Dipl.-Ing. Marius Reuters ist als Product & Sales Manager bei IB&T Software GmbH (card_1) in Norderstedt tätig. Auch leitet er das BIM-Kompetenz-Center des Unternehmens. Bereits seit 2016 engagiert er sich als buildingSMART-Mitglied in der Fachgruppe BIM-Verkehrswege und in nationalen und internationalen buildingSMART-Arbeitsgruppen zur IFC-Standardisierung.

Vortragstitel: Modellierung, Attributierung und Koordinierung im Projekt B178n - 13:30 Uhr


Dipl.-Geol. Ulrike Nohlen ist seit 2013 bei MTS Schrode AG als Bereichsleiterin zu MTS-Pilot und F + E Geotechnik tätig. Sie ist Expertin für Digitalisierung im Tiefbau, Geotechnik, GNSS-Anwendungen für Baumaschinen und BIM im Tiefbau.
Vorher arbeitete Sie von 2008 bis 2013 bei Schrode Tief - und Straßenbau im Bereich Kalkulation, Bauleitung, Abrechnung und Bauvermessung. Von 2001 bis 2008 war sie für die Bauaufsicht (Rohrleitungstiefbau) und das Rohrleitungskataster der Stadtwerke Münsingen zuständig.

Vortragstitel: BIM im Tiefbau - Ergebnisse eines Pilotprojekts - 14:00 Uhr


Štefan Jaud schloss 2013 sein Studium an der Universität Ljubljana (Slowenien) mit dem Bachelor of Science als Bauingenieur ab. 4 Jahre später erhielt er den Master of Science a der Technischen Universität München in dem Bereich Bauingenieur mit der Vertiefung auf Bauinformatik, Verkehrswegebau und -technik. Seit 2017 ist der Doktorstudent bei Prof. Dr. André Borrmann an der TU München mit dem Schwerpunkt Georeferenzierung. Zu seinen beruflichen Erfahrungen zählt unter anderem seine Tätigkeit als Programmentwickler bei Obermeyer Planen+Beraten GmbH bzw. ProVI GmbH mit dem Schwerpunkt IFC Import/Export, Punktwolkenanalyse (2015 – 2020). Ebenfalls war Štefan Jaud von 2016 – 2020 Teammitglied bei internationalen Projekten IFC Bridge und IFC Road: Entwicklung des IFC Formats für Infrastrukturbauwerke. Seit 2020 ist er als Validierungsleiter beim buildingSMART International Projekt „IFC Infrastructure Extensions Deployment“ sowie seit 2021 als Programmentwickler bei Siemens Real Estate GmbH mit dem Schwerpunkt Modelqualitätssicherung tätig.

Vortragstitel: Georeferenzierung - sind BIM Modelle wirklich flach? – 15:00 Uhr


Matthias Bergmann Foto

Prof. Dr. Ing. Matthias Bergmann ist Geschäftsführer von albert.ing & Co. Das Ingenieurbüro ist auf digitales Planen, Bauen und Betreiben spezialisiert und kümmert sich um das Consulting und Management rund um die BIM-Methodik für öffentliche und private Bauherren, Ingenieurbüros und Bauunternehmen sowie Immobilienbetreiber inkl. Qualifizierungsprogrammen. Außerdem ist er Professor für Bau- und Immobilienmanagement im Bauingenieurwesen an der Hochschule Kaiserslautern.

Vortragstitel: Informationsmanagement mit openBIM am Beispiel bayerischer Pilotprojekte im Straßen- und Ingenieurbau - 15:30 Uhr


M.Sc. Theresa Maier ist seit 2019 als BIM-Managerin und Consultant bei albert.ing & Co. tätig. Bereits in ihrem Architekturstudium vertiefte sie BIM und Virtual Engineering. Seither hat sie reichlich Erfahrung rund um die Methode gesammelt, zum Beispiel mit der Begleitung von fünf BIM-Pilotprojekten als Beraterin und BIM-Managerin.

Vortragstitel: Informationsmanagement mit openBIM am Beispiel bayerischer Pilotprojekte im Straßen- und Ingenieurbau - 15:30 Uhr


Dr. Johannes Gnädinger studierte Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur an der FH Weihenstephan und an der TU München, wo er auch promovierte. Nach Anstellungen in Planungsbüros in Hannover und Potsdam sowie zehnjähriger Selbstständigkeit ist er heute Geschäftsführender Gesellschafter im Landschaftsplanungsbüro Prof. Schaller UmweltConsult GmbH (PSU) in München. Seit einigen Jahren entwickelt er zusammen mit weiteren GIS-Experten bei PSU Anwendungsfälle für die fachübergreifende Integration, zur BIM-GIS-Interaktion und zur digitalen Weiterentwicklung der Landschaftsplanung. Er ist Mitglied des Bayerischen Klimarats, Mitglied des Naturschutzbeirats beim Bayerischen Umweltministerium und Vorstandsmitglied des BDLA Bayern. Im BDLA Bund ist er in der AG BIM für Landschaft aktiv.

Vortragstitel: Landschafts- und Umweltplanung für Infrastruktur - 16:00 Uhr


Dirk Röder

BDir Dpil.-Ing. Dirk Röder ist seit 1999 als Regierungsbaumeister ist in verschiedenen Führungspositionen im Freistaat Sachsen tätig. Neben einer Vielzahl an Straßenplanungsvorhaben verantwortete er für den Freistaat Sachsen u. a. auch des Großprojekt City-Tunnel Leipzig. Als BIM-Beauftragter des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr ist Dirk Röder seit 2017 zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Referatsleiter Bauwerksplanung und -verwaltung für die Einführung der BIM-Methode in der Behörde zuständig. In seiner Funktion als BIM-Beauftragter vertritt Dirk Röder das Landesamt nicht nur auf Bund-Länder-Ebene sondern auch im buildingSMART Deutschland e.V.. Hier ist er Initiator und Sprecher der Fachgruppe BIM-Verkehrswege, einer Gruppe von über 65 Aktiven aus allen Baubereichen, die als gemeinsames Ziel an einer Vorstandardisierung von BIM im Infrastrukturbereich arbeiten.

Vortragstitel: BIM-Klassen der Verkehrswege - die Arbeit der buildingSMART-Fachgruppe BIM-Verkehrswege - 17:00 Uhr


Rainer Raacke Foto

Dipl.-Ing. Rainer Raacke hat Bauingenieurwesen an der Fachhochschule in Darmstadt studiert. Anschließend war er über 10 Jahre in der Verkehrsplanung tätig und leitete hier u.a. ein großes Planungsbüro für Infrastruktur in Thüringen, wo er für zahlreiche Verkehrsinfrastrukturprojekte im Zuge der Deutschen Einheit verantwortlich war.
Er arbeitete weitere fünf Jahre im Bereich der Projektentwicklung, wo Herr Raacke als technischer Prokurist und Projektverantwortlicher mehrere große Projekte im Bereich Hochbau u.a. den Behördencampus, Fulda, ein Studentenwohnheim in Fulda sowie eine moderne Wohnanlage in Fulda/Petersberg, erfolgreich umsetzte.
Seit 2009 ist er für die Bickhardt Bau AG in Kirchheim tätig, einem Komplettanbieter für den Verkehrswegebau und einem der größten und erfolgreichsten mittelständischen Unternehmen in der bundesdeutschen Bauindustrie.
Hier leitet Herr Raacke seit 2017 die BIM-Arbeitsgruppe der Firma und ist somit für die Einführung der BIM-Methode im Unternehmen verantwortlich.
Zudem ist er seit 2018 Sprecher der buildingSMART Fachgruppe Verkehrswege und seit 2020 Prokurist und Referent der Alsfelder BIM Akademie einer 100% Tochter der Bickhardt Bau AG.
Rainer Raacke besitzet das Professional Certification Foundation Basic buildingSMART VDI/bS 2552 Blatt 8.1 und das BIM-Zertifikat „BIM Basis Anwender“ TÜV Süd und wirkte an dem Positionspapier BIM im Straßenbau (Juni 2020) des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie mit.


Robin Schönbach

M.Eng. Robin Schönbach ist seit 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Baumanagement und Digitales Bauen der Leibniz Universität Hannover. Seine Forschungsschwerpunkte sind die digitale Kollaboration und modellbasiertes Informationsmanagement sowie Strategien der digitalen Transformation in Organisationseinheiten. Auch ist er freiberuflich seit 2017 BIM-Manager. Der Projektschwerpunkt liegt dabei auf der Straßen- und Wasserinfrastruktur.

Vortragstitel: BIM-Prozesse für Infrastrukturbauwerke: Ansätze aus Praxis und Forschung - 18:00 Uhr


Robert Hartung

M.Sc. Robert Hartung ist seit 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Baumanagement und Digitales Bauen an der Leibniz Universität Hannover tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Untersuchung zur Nutzung digitaler Methoden im Betrieb von Bauwerken sowie Themen des Projekt- und Prozessmanagements. Darüber hinaus ist er in der Praxis in Projekten des Hoch- und Ingenieurbaus als BIM-Manager tätig. Er ist in der buildingSMART Regionalgruppe Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg aktiv im Sprecherkreis tätig und ist Ansprechpartner und Mitinitiator des BIM-Cluster Niedersachsen.

Vortragstitel: BIM-Prozesse für Infrastrukturbauwerke: Ansätze aus Praxis und Forschung - 18:00 Uhr

Konferenzraum 3: Gebäudemanagement / BIM im Vertrag / Projektabwicklung

Prof. Dr. Michael May

Prof. Dr. Michael May ist Professor für Informatik an der HTW Berlin. Auch ist er Vorstandsmitglied des Deutschen Verbandes für Facility Management (GEFMA) und dort zuständig für die Bereiche Digitalisierung und internationale Beziehungen. Seit 2001 leitet er den GEFMA Arbeitskreis Digitalisierung.
Michael May ist Autor und teils Herausgeber verschiedener Fachbücher, u.a. des beim Springer-Verlag erschienenen CAFM-Handbuchs, des ersten Standardwerks zur Digitalisierung im Facility Management sowie des Textbooks "The Facility Manager's Guide to Information Technology".

Vortragstitel: BIM im Facility Management - Ein GEFMA White Paper gibt Orientierung - 13:00 Uhr


Thomas Bender

Dipl.-Ing. Thomas Bender ist seit 2019 Bereichsleiter für Produkte und Innovationen bei der pit – cup GmbH. Er treibt er die Weiterentwicklung der pit – Produkte zu einem hochintegrierten IT-ecoSystem voran. Durch die Integration aktueller Methoden und neuer Technologien wie BIM, IoT, AR oder Indoor Navigation in die pit-Lösungen wird die Basis für einen digitalen Gebäudezwilling geschaffen.
Vor seinem Wechsel zu pit – cup war Thomas Bender zunächst 5 Jahre beim FM Dienstleister GOLDBECK und anschließend 14 Jahre bei Drees & Sommer im Bereich des Real Estate IT-Consulting tätig.
Durch seine Aktivitäten als Mitglied im GEFMA-Arbeitskreis zur Digitalisierung sowie als zweiter Vorstand im CAFM RING treibt er die Digitalisierungsthemen in der Branche aktiv voran. Thomas Bender ist Autor zahlreicher Fachartikel. So verfasste er zuletzt das Kapitel „BIM im Facility Management“ der neuen und 4. Auflage vom CAFM-Handbuch „IT im Facility Management erfolgreich einsetzen“.

Vortragstitel: Mit BIM2FM zum digitalen Zwilling – Smarter Gebäude-betrieb auf Basis valider BIM-Daten - 13:30 Uhr


Mahmut Tümkaya

Mahmut Tümkaya ist Geschäftsführer der Piepenbrock FM Consulting GmbH + Co. KG. Er verantwortet den Aufbau und die Weiterentwicklung des integrierten Gebäudemanagements für Großkunden. Als Betriebswirt und Elektromeister in der Energie- und Anlagentechnik verfügt er über eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Facility Management, Engineering, Gebäudeautomation, Consulting, Service, CAFM, IT und IoT.

Aufgrund der aktuellen Marktanforderungen und der immer steigenden Anfrage nach neuen und optimierten Facility Service-Konzepten hat sich Mahmut Tümkaya auf die Beratung und Entwicklung neuer Betriebskonzepte im Facility Management spezialisiert. Die zentralen Bereiche der Unternehmensgruppe – Engineering & Consulting, Implementierung und Start-Up, Datenmanagement, Key Account Management sowie der Bereich Anlagen- und Energiemanagement – fallen in seinen Verantwortungsbereich. Darüber hinaus engagiert er sich in den Verbänden GEFMA, RealFM sowie dem CAFMRING und hat dort die Position des ersten Vorsitzenden inne.

Vortragstitel: Mit BIM2FM zum digitalen Zwilling – Smarter Gebäude-betrieb auf Basis valider BIM-Daten - 13:30 Uhr   


Olaf Jantzen Foto

Olaf Jantzen ist Experte für Immobilien-Vermessung – seit 2014 arbeitet er in der 3D-Bestandserfassung. In der Jantzen-3D-Vermessung und 3D-Modellierung GmbH (ehemals Bestandserfassung Blum GmbH) ist er für die Strategie und die technische Leitung des Teams verantwortlich. Das Unternehmen hat bereits 400 Projekte für Architekten, Planer und Investoren bewältigt.
Bis 2014 war Olaf Jantzen knapp 20 Jahre als Zimmerermeister tätig.

Vortragstitel: Immobilienvermessung: BIM - Bauteil-Informationen und kleinen Dateigrößen? Messmodellieren! - 14:00 Uhr


Kevin Bauer

Dipl.-Ing. Kevin Bauer ist bei SIEMENS Smart Infrastructure verantwortlich für die BIM-Implementierung und Digital Twin Lösungen in Europa. Kevin Bauer studierte an der FH Campus Wien Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Projektmanagement und BIM. Während seines Studiums und danach sammelte er Industrieerfahrung und praktisches Wissen zu BIM-Management bei Planungsbüros und Auftraggebern über den gesamten Lebenszyklus von der Planung und Ausführung bis hin zum Betrieb von Gebäuden.

Vortragstitel: BuildingTwin – vom Planungs- zum PerformanceTwin - 15:00 Uhr


Dipl.-Ing. Christian Rust ist Leiter für BIM & FM bei der NavVis GmbH. Die Lösungen von NavVis ermöglichen die gebaute Umgebung als fotorealistische digitale Zwillinge zu erfassen und gemeinsam zu nutzen.
Herr Rust verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im internationalen AEC-Marktumfeld. Der studierte Bauingenieur arbeitete für verschiedene Planungs-, Bau- und IT-Unternehmen.

Vortragstitel: DigitalTwin - vom Planungs- zum PerformanceTwin am Beispiel Aspern - 15:00 Uhr


M.Sc. David Friedländer-Bruyère ist seit 2019 für die Stadtwerke Speyer GmbH als Projektingenieur Entsorgungsdienstleistungen tätig. Bachelor- und Masterstudium absolvierte er an der RWTH Aachen im Studiengang Entsorgungsingenieurwesen. Danach war er bei Spanner Re² in Bayern als Versuchsingenieur für Biomasse und Brenntechnik sowie als Schulungsleiter für Kundenanlagen zuständig.

Vortragstitel: Pilotprojekt der Stadtwerke Speyer: BIM/FM/IoT-Plattform für das Betreiben städtischer Anlagen - 15:30 Uhr


Dipl.-Ing (FH) Christian Großheim ist seit 2018 als BIM-Koordinator der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln tätig. Er ist für die Implementierung der BIM-Methodik bei der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln verantwortlich. Zuvor war er für die Bauunterhaltung von Sonderbauten zuständig und später für die Projektleitung/-steuerung eines Großprojektes der Stadt Köln.

Nach seinem Architekturstudium an der FH Dortmund, war er 8 Jahre lang als freier Mitarbeiter in verschieden Tochterunternehmen der Nemetschek Group tätig. Parallel bearbeitete er Aufträge als selbständiger Architekt. Von 2009 bis 2016 war er Partner eines Architekturbüros mit sieben Mitarbeitern. Außerdem lehrt er seit 2007 an der FH Dortmund Architekturstudenten in Form eines kleinen Lehrauftrages.

Vortragstitel: BIM bei der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln – aktuelle und zukünftige Anwendungen - 16:00 Uhr


Dipl.-Ing. Architektin (FH) Michaela Mischok arbeitete nach ihrem Architekturstudium an der FH Köln ein paar Jahre in verschiedenen Architekturbüros bis sie 2001 zur Gebäudewirtschaft der Stadt Köln wechselte.
Anfangs war sie für die Instandhaltung von Wohn- und Schulgebäuden zuständig, übernahm dann später die Projektleitung für Schulbauten und ist seit 2014 mit der Implementierung von BIM und der BIM-Koordination verschiedener BIM-Projekte beauftragt.

Vortragstitel: BIM bei der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln – aktuelle und zukünftige Anwendungen - 16:00 Uhr


Dr. Thomas Liebich

Dr. Thomas Liebich ist Geschäftsführer der AEC3 Deutschland GmbH, eines der ersten Unternehmen in Deutschland, die sich seit mehr als 15 Jahren dem Thema der BIM-Beratung gewidmet hat. In dieser Zeit hat er verschiedenste öffentliche und private Organisationen beim strategischen Aufbau einer eigenen BIM-Kompetenz begleitet sowie deren projektkonkrete Umsetzung durch ein BIM-Management unterstützt. Er war u.a. im Autorenteam des Stufenplans "Digitales Planen und Bauen" vertreten, sowie verantwortlicher Editor der Muster, Leitfäden und Handreichungen von BIM4INFRA. Er ist auch Co-Autor eines der ersten deutschen Buchveröffentlichung zu diesem Thema, das "BIM-Kompendium".

Parallel engagiert er sich stark im Rahmen der Standardisierung, ist Fachbereichsleiter "BIM" bei DIN, Mitglied des Koordinierungsausschusses zur VDI 2552 und stellvertretender Vorsitzender des buildingSMART e.V. Er hat von Beginn an die Entwicklung des IFC Standards vorangetrieben und steht für viele als der "Vater der IFC".

Vortragstitel: AIA erstellt, BAP erhalten - wie aber nehme ich BIM-Leistungen ab? - 17:00 Uhr


Thomas Bahner

Dipl.-Ing.(FH) Thomas Bahnert ist Teamleiter und Senior Experte für Honorarverträge bei THOST Projektmanagement. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt dabei im Contract and Claims Management sowie beim Krisenmanagement gestörter Bauprojekte. Als Honorarsachverständiger für Gebäude und Innenräume ist er in diesem Tätigkeitsumfeld auch privatgutachterlich tätig. Dem voraus geht eine über 17-jährige Berufserfahrung als Planer, Objektüberwacher und Projektsteuerer in verschiedenen Planungs- und Ingenieurbüros.

Vortragstitel: Vergütung von BIM-Planungsleistungen auf Grundlage der HOAI-Honorare - 17:30 Uhr


Dietmar Heinrich

Dr. Dietmar Heinrich ist Inhaber von Dr.-Ing. Heinrich Ingenieur-Berater und tätig als Gutachter, Berater und Sachverständiger
für die Siedlungswasserwirtschaft und Ingenieurhonorare (HOAI). Seit Jahren engagiert er sich berufsständisch im VBI (Verband Beratender Ingenieure). Als gewählter Vertreter der Mitglieder ist er im Ausschuss Wasserwirtschaft, Verkehr und Kommunale Infrastruktur Nord aktiv.

Vortragstitel: Vergütung von BIM-Planungsleistungen auf Grundlage der HOAI-Honorare - 17:30 Uhr


Dr. Till Kemper Foto

Dr. Till Kemper ist Rechtsanwalt und Gesellschafter bei HFK Rechtsanwälte PartGmbB. Er berät Aufraggeber wie Auftragnehmer bei der Realisierung von Projekten. Gemeinsam mit den jeweiligen Spezialisten des HFK-Teams unterstützt er in allen Phasen eines Projektes. Auch als Mitgesellschafter von bim2bim GmbH und Mitglied des Rechtsausschusses des BIM-Cluster-Hessen berät er strategisch zur Einführung und Umsetzung von BIM-Planungen und digitalen Geschäftsmodellen am Bau.

Vortragstitel: Rechtliche und praktische Vorteile von BIM für den Wohnungsbau - 18:00 Uhr

Konferenzraum 4: BIM-Implementierung / Change-Management / Informationsmanagement und neue Werkzeuge

Dipl.-Ing. Andreas Tigges ist bei teamproject tp Projektmanagement in Dresden zuständig für Projektsteuerung und Baumanagement – Und seit 2007 auch im Bereich IT-Infrastruktur tätig. Zudem engagiert er sich im Arbeitskreis BIM der Ingenieurkammer Sachsen sowie dem Arbeitskreis BIM der Architektenkammer Sachsen und in der buildingSMART-Regionalgruppe in der Arbeitsgruppe Schlitz- und Durchbruchsplanung.

Vortragstitel: Kombination von DIN 276 und IFC zu prüfbaren AIAs - 13:30 Uhr


Dr.-Ing. Matthias Weise ist Consultant und Leiter der Softwareentwicklung bei AEC3. 2006 hat er an der TU Dresden am Institut für Bauinformatik zum Titel: „Ein Ansatz zur Abbildung von Änderungen in der modellbasierten Objektplanung“ promoviert. Bereits seit 1998 beschäftigt er sich mit BIM und hat unter anderem an der Statik-Erweiterung des IFC-Modells mitgearbeitet. Zudem ist er Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zum Thema BIM. Bei buildingSMART engagiert er sich in der Software-Zertifizierung und der Model Support Group.

Vortragstitel: Kombination von DIN 276 und IFC zu prüfbaren AIAs - 13:30 Uhr


Prof. Dr.-Ing. Habeb Astour ist Professor für Building Information Modeling und Leiter des BIM-Labors für die Digitalisierung im Bauwesen an der FH Erfurt. Auch ist er Leiter für das BIM-Weiterbildungsprogramm der Fachhochschule.
Seit ca. zwei Jahren ist er als selbstständiger BIM-Cosultant tätig. Er ist Experte für die Einführung von BIM auf Projekt- und Unternehmensebene. Von 2015 bis 2017 war er bei der Deutschen Bahn für BIM-Management und Projektmanagement zu BIM, IT und Infrastruktur zuständig.
Zudem engagiert er sich bei buildingSMART Deutschland vor allem in der Regionalgruppe Mitteldeutschland und in der Fachgruppe BIM-Zertifizierung.

Vortragstitel: Impulse für eine erfolgreiche BIM-lmplementierung in der Baubranche - 14:00 Uhr


Dr.-Ing. Bernold Kraft ist seit etwa 10 Jahren aktiver und beratender Software-Engineer in verschiedenen Projekten zu BIM und GIS. Seit 2018 ist er bei INROS LACKNER zuständig für die Koordination der technologischen BIM-Aktivitäten in den Projekten und innovativen Themen wie z.B. VR und AR. Er unterstützt derzeit laufende BIM Projekte der Infrastrukturplanung im Bereich des Brücken- und Straßenbaus und der komplexen Gebäudeplanung. In seiner Position verantwortet und koordiniert er die Umsetzung der IFC-Strategie für INROS LACKNER, die unter anderem auch durch eine eigene quelloffene Software-Entwicklung und -Adaption ermöglicht wird.

Vortragstitel: BIMops – Was kann die modellgetriebene Planung von DevOps lernen? - 15:00 Uhr


Dipl.-Ing. Architekt (FH) Andreas Verfürth ist seit 2000 in der Bausoftwareindustrie und in Bereichen für Nemetschek und seine Partner tätig. Als Country Manager D/A der SOLIBRI GmbH ist er für Deutschland und Österreich gesamtverantwortlich.
Er war Gründungsmitglied des BIM HUB Hamburg und ist Arbeitskreisleiter des Arbeitskreises „Regelbasierte Qualitätskontrolle und -sicherung von BIM-Modellen“ des BIM HUB Hamburg/buildingSMART Regionalgruppe Nord. Seit 2021 ist Andreas Verfürth Sprecher der buildingSMART-Fachgruppe Qualitätskontrolle und -sicherung von BIM-Modellen.

Vortragstitel: Professionelle Qualitätskontrolle und Sicherung von openBIM-Modellen - 15:30 Uhr


Dipl.-Ing. Architekt M.Sc. Moritz Mombour ist Leiter digitaler Planungsmethoden im Bereich Integrated Design bei Drees & Sommer. Als Senior-Expert ist er gruppenweit verantwortlich für interdisziplinäre BIM-Standard- und Prozessentwicklung. Von Januar 2019 bis Juni 2020 war er bei Drees & Sommer als Projektteamleiter tätig. Zuvor arbeitete er fünf Jahre als Lehrbeauftragter zu BIM und CAD am Institut für experimentelles Entwerfen der TU Braunschweig.

Vortragstitel: Professionelle Qualitätskontrolle und Sicherung von openBIM-Modellen - 15:30 Uhr


B.Eng. Amir Abbaspour arbeitet als BIM-Manager bei der omniCon-Gesellschaft für Innovatives Bauen mbH. Er definiert die Anforderungen sowie den BIM-Einsatz in verschiedenen Projekten und ist zuständig für die Optimierung interner und externer Prozesse. Zu seinem Verantwortungsbereich zählt außerdem die Identifizierung, Definition, Entwicklung und Analyse möglicher Use Cases.
Seit vielen Jahren hält er Vorträge zum Thema BIM und engagiert sich in verschiedenen BIM-Fachgruppen auf internationaler Ebene. Amir Abbaspour ist Sprecher der buildingSMART Regionalgruppe Rhein-Main-Neckar.

Vortragstitel: Der Weg zum digitalen Construction Management - Erfahrungen eines Bauherrn - 16:00 Uhr


M.Sc. Christian Kolb ist seit Mai 2020 als Leiter für Digitales Bauen bei WALDNER Laboreinrichtungen GmbH & Co. KG tätig. Eine seiner Hauptaufgaben ist die Implementierung von BIM und das damit in Verbindung stehende Entwickeln, Optimieren und Setzen neuer Standards sowie die Etablierung von Prozessen und (modellbasierten) Arbeitsweisen. Seit März 2019 ist er außerdem auch freiberuflicher Dozent an der privaten Hochschule für angewandtes Management (HAM) am Campus in Neumarkt in der Oberpfalz.

Vortragstitel: WALDNER. BIM. VR. - Virtual Reality in der Laborplanung - 17:00 Uhr


Dipl.-Ing. Jochen Knecht ist Geschäftsführender Gesellschafter und Mitgründer der kreatiVRaum GmbH. Als Digital-Evangelist und BIM-Enthusiast treibt er mit seinem Unternehmen die Digitalisierung der Bau- und Maschinenbaubranche voran. Mit innovativen Virtual-Reality-Lösungen bietet er den Branchenakteuren neue Wege der Kommunikation, Kollaboration und Planung komplexer Projekte. Zudem ist Jochen Knecht Sprecher der buildingSMART-Regionalgruppe Oberrhein.

Vortragstitel: WALDNER. BIM. VR. - Virtual Reality in der Laborplanung - 17:00 Uhr


Michael König

Michael König ist seit 2016 im Unternehmen HDR GmbH als Leiter des Studios Düsseldorf verantwortlich für die Gestaltungsqualität neuer und laufender Projekte. Bis dahin arbeitete er über 15 Jahre für das Architekturbüro von Gerkan, Marg und Partner als Projektleiter mit dem Schwerpunkt Gestaltung und Entwurf in der Akquisition an nationalen und internationalen Projekten. Seine Tätigkeit reichte hierbei von großen Masterplanprojekten bis zur individuellen Innenraumgestaltung in einer Vielzahl unterschiedlicher Projekttypen, wie Stadien, Flughäfen, Messebauten oder Büro- und Geschäftshäusern. In den vergangenen 8 Jahren verlagerte sich der planerische Schwerpunkt dann in den Bereich Laborbauten und Bauten für das Gesundheitswesen. Bis heute hat Herr König an mehr als 100 nationalen und internationalen Architektur-Wettbewerben und Studien erfolgreich teilgenommen, darunter viele erste und zweite Preise, Auszeichnungen und Direktbeauftragungen. Daneben hat er eine Reihe von Projekten in den vorderen Leistungsphasen verantwortlich geleitet. Neben seiner angestellten Tätigkeit hat Herr König auch als selbstständiger Gestalter Produkte und Ausstellungsflächen entworfen und dafür eine Reihe von Designpreisen erhalten, unter anderem den renomierten Red Dot Design Award und die Best Practice Auszeichnung des Bundes.

Vortragstitel: Neue Werkzeuge für den datengestützen Entwurfsprozess – Von der Analyse bis zur Visualisierung  - 17:30 Uhr


M.Sc. Patrick Koska studierte Architektur am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Nach seinem Abschluss 2017 ist er als BIM-Manager mitverantwortlich für die Implementierung und Weiterentwicklung von BIM innerhalb der Vollack-Gruppe. Seine Schwerpunkte liegen hier insbesondere in den Bereichen Mengenermittlung, Controlling und der digitalen Kollaboration. Er ist Dozent an der Hochschule Karlsruhe und engagiert sich ehrenamtlich in der Arbeitsgruppe zu BCF der buildingSMART-Regionalgruppe Stuttgart.

Vortragstitel: Einfach digital arbeiten – BIM-Kollaboration mit alltäglichen Cloud- und Plattformlösungen - 18:00 Uhr

Konferenzraum 5: BIM und Lean / BIM und Hochbau / Gewerbebau / Produktdaten

Dr. René Huppertz

Dr.-Ing. René Huppertz ist seit 2019 als Unabhängiger Berater und Coach bei Resultantz tätig. Er entwickelt Strategien zur ganzheitlichen Organisationsentwicklung, Lean Transformation und Lean Administration für Bau- und Immobilienunternehmen im Bereich Lean Construction. Außerdem ist er auch Mitbegründer und Referent des Lean Professional Instituts sowie Dozent für Lean Construction an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt.

Vortragstitel: BIM und Lean Construction: Zwei Ansätze – eine Philosophie?! - 13:00 Uhr


Benjamin Baier Foto

M.Sc. Benjamin Baier ist seit Juli 2020 für die Führung des Lean-Bereiches der Vollack Gruppe verantwortlich. Bis dahin war er als Lean-Manager bei der Vollack Gruppe tätig, bei der er sich um die Strategieentwicklung und Weiterentwicklung interner Standards gekümmert hat. Außerdem begleitete er diverse Projekte, konzeptionierte und moderierte Workshops.
Nach seinem Masterabschluss 2017 war er für ein Jahr als Bauleiter bei der Vollack Gruppe tätig. Zudem leitet er seit 2018 die Regionale Praxisgruppe Karlsruhe des GLCI (German Lean Construction Institute).

Vortragstitel: BIM und Lean Construction: Zwei Ansätze – eine Philosophie?! - 13:00 Uhr


Prof. Dr.-Ing Shervin Haghsheno ist seit 2013 Universitätsprofessor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und geschäftsführender Direktor des Instituts für Technologie und Management im Baubetrieb. Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre gehören Bauprozessmanagement und Bauprojektmanagement sowie die Themengebiete Lean Construction, Digitale Technologien und Konfliktmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft.

Zuvor war er mehrere Jahre in verschiedenen Funktionen in einem Baukonzern tätig. Prof. Dr.-Ing Shervin Haghsheno berät zudem Bauherren bei der Strukturierung und Organisation ihrer Bauprojekte und unterstützt als ausgebildeter Wirtschaftsmediator Konfliktparteien in der Bau- und Immobilienwirtschaft, um Konflikte außer Gericht zu lösen.

Er ist u.a. Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender des German Lean Construction Institute (GLCI), Mitglied des Präsidiums des Instituts der deutschen Immobilienwirtschaft (iddiw), Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Zentralen Immobilienausschusses (ZIA) sowie Vorsitzender des Vorstands des Vereins MKBauImm Mediation und Konfliktmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft.

Vortragstitel: Lean Construction und methodische Grundlagen - 13:30 Uhr


Dipl. Wirtsch.-Ing. (FH) Manuel Paulick ist seit 2020 als Senior Projektleiter und als Niederlassungsleiter von Drees & Sommer in Magdeburg tätig. Er ist Experte für Projektmanagement, Terminmanagement (MS Project), Lean Construction Management (LCM®) und Prozess- und Organisationsberatung (POB). Nach seinem Studium ist er 2014 bei Drees & Sommer als Projektmanager eingestiegen und 2017 bis 2020 als Projektleiter dort tätig gewesen.

Vortragstitel: Transparenz, Kommunikation und Kooperation in der Praxis mit Lean Construction und BIM - 14:00 Uhr


Patrick Winter Foto

Dipl. -Wirtsch. -Ing. Patrick Winter ist seit 2019 Standortleiter bei KAEFER Industrie Berlin. Dort kümmert er sich um die Beratung zur Einführung von Lean Construction, ist Trainer und Coach für Lean Management im Bauwesen und entwickelt LEAN-Methoden für die Bauindustrie. 2016 bis 2019 war er als Leiter Lean Management für KAEFER Industrie Deutschland tätig. Von 2011 bis 2016 war er bei Drees & Sommer als Senior Partner und Projektpartner tätig.

Vortragstitel: Transparenz, Kommunikation und Kooperation in der Praxis mit Lean Construction und BIM - 14:00 Uhr


M.Sc. Patrick Minkus ist Projektleiter in der Tragwerksplanung für die Ingenieurgruppe Bauen. Außerdem ist er zuständig für die BIM-Koordination bzw. das BIM-Management. Nach seiner Ausbildung zum Schreiner schloss er ein Studium zum Bauingenieur an der Hochschule Karlsruhe an.

Vortragstitel: BIM Alltag – IFC-Nutzung in der Tragwerksplanung - 15:00 Uhr


M.Sc. Thomas Neuhäuser arbeitet seit 2018 am Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV in Augsburg in der Abteilung ganzheitlicher Fabrikplanung und leitet dort die Gruppe "Kollaborative Fabrikplanung". Gleichzeitig promoviert er an der Technischen Universität München zum Thema „System zur kontinuierlichen Fabriklayoutplanung mit Building Information Modeling“. Darüber hinaus ist der Sprecher der buildingSMART-Regionalgruppe Bayern sowie des Roundtables „openBIM in der Fabrikplanung“ und ist Vorsitzender des VDI-Richtlinienausschuss 2552 Blatt 11.8 „BIM-Anwendungsfall Fabrikplanung“.

Vortragstitel: Kollaborative Fabrikplanung mit BIM - 16:00 Uhr


Elisabeth Eckstädt Foto

Dipl.-Ing. Elisabeth Eckstädt ist seit November 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Fraunhofer IIS EAS im Bereich BIM-basierte Anlagensimulation für die TGA. Von 2015 bis 2019 war sie als Simulations- und Planungsingenieurin beim mittelständischen Planungsbüro Innius GTD für die Planung von Heizungen und Kälteanlagen sowie Gebäude- und Anlagensimulation für große Nichtwohngebäude und Sonderbauten zuständig. Bereits nach ihrem Maschinenbaustudium an der TU Chemnitz, arbeitete sie von 2009 bis 2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden, im Bereich Gebäudeenergietechnik und Wärmeversorgung.

Vortragstitel: BIM-Integration für die Gebäude- und Anlagensimulation - 15:30 Uhr


Ralph Driller Foto

Dipl.-Ing. Ralph Driller ist seit Juni 2020 Technischer Leiter bei buildingSMART Deutschland. Er ist verantwortlich für die Organisation der Fach- und Projektgruppen bei buildingSMART Deutschland und engagiert sich zudem bei wichtigen technischen Themen, wie dem buildingSMART Data Dictionary und dem Use Case Management von buildingSMART International. Ralph Driller hat Maschinenbau an der RWTH Aachen studiert. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Projektleiter in der Abteilung Typprüfung der Volkswagen AG in Wolfsburg, wo er unter anderem Anwendungsmöglichkeiten virtueller Techniken zur Überprüfung gesetzlicher Produktanforderungen untersuchte. Im Anschluss gründete er ein Start-Up in Paderborn zur Digitalisierung im Bauwesen mit dem Ziel, die Cloud-basierte Softwareanwendung von BIM für alle Projektbeteiligte zu ermöglichen. Darüber hinaus engagierte er sich in der Normungsarbeit beim DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) und ist Mitbegründer der buildingSMART-Regionalgruppe Ostwestfalen-Münster-Osnabrück.

Vortragstitel: bSDD-Management bei buildingSMART Deutschland - 17:00 Uhr


Dipl.-Ing. Architekt André Lindner ist Senior Consultant Master Data bei ECLASS. Hr. Nach seinem Studium hat er zunächst in einem Unternehmen der Bausoftware-Branche gearbeitet. Seit 2006 ist Herr Lindner bei ECLASS e.V. beschäftigt und führt dort die Einstiegsberatungen zur Einführung von ECLASS in den Unternehmen durch. Er koordiniert außerdem die Arbeit der Fachgruppen, die  inhaltliche und branchenübergeordnete Strukturen des ECLASS-Standards erarbeiten. Zudem leitet er die ECLASS-BIM Task Force, die sich mit Strategien und Konzepten zur Nutzung von ECLASS im BIM-Umfeld beschäftigt.

Vortragstitel: ECLASS und bSDD (buildingSMART Data Dictionary): Konzeption zur Verbindung beider Standards - 18:00 Uhr


Dr. Wolfgang Wilkes ist Mitgründer und einer der Geschäftsführer der Semaino Technologies GmbH. Er beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Produktdatenaustausch über Standards. Er ist in verschiedenen Gremien bei ECLASS aktiv, u.a. als stellvertretender Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats. Seit einigen Jahren arbeitet er in mehreren BIM-Standardisierungsgremien mit und ist beteiligt an den Standards ISO 12006-3 und EN-ISO 23386 und 23387. Er ist Convener der Arbeitsgruppe ISO TC 59/SC 13/WG 11, die auf Basis der VDI 3805 die ISO 16757 entwickelt.

Vortragstitel: ECLASS und bSDD (buildingSMART Data Dictionary): Konzeption zur Verbindung beider Standards - 18:00 Uhr

 

Weitere News

Wir verwenden Cookies um die Website für unsere Besucher weiter optimieren zu können. Dazu werden einige essentielle Cookies eingesetzt und es gibt optionale Cookies die zum Aufzeichnen des Nutzerverhaltens dienen. Wenn Sie die Aufzeichnung des Trackings unterbinden möchten, nutzen Sie den Button "Ablehnen", ansonsten klicken Sie bitte auf "Akzeptieren" und unterstützen uns damit, die Webseite stetig verbessern zu können. Weitere Details zur finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen.