Direkt zum Inhalt

buildingSMART International Autumn Summit in Kanada

30.11.2022

buildingSMART International Autumn Summit in Montreal

buildingSMART International und buildingSMART Kanada haben die internationale Open-BIM-Community vom 18. bis 21. Oktober 2022 in Montreal empfangen. Es trafen sich Fachleute und BIM-Experten aus aller Welt, um die digitale Transformation der Bauindustrie und Entwicklung offener Standards weiter voranzutreiben. Rund 770 Teilnehmer waren vor Ort, weitere 380 waren online dabei. Es gab 150 verschiedene Vorträge rund um Open-BIM-Themen. Das Event fand unter dem Leitthema "Förderung der Resilienz in der Bauindustrie durch internationale Zusammenarbeit" statt. Zentral war auch die Weiterentwicklung von IFC4.3, die derzeit von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) übergeprüft wird. Das Ziel ist hier die Anerkennung als offizieller ISO-Standard.

Auch das Thema Nachhaltigkeit war eines der Kernthemen des buildingSMART International Summit. Vorträge und Podiumsdiskussionen von Fachleuten aus internationalen Organisationen wie dem United States Green Building Council (USGBC), zeigten unter anderem, welche Maßnahmen zur Erfüllung der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen beitragen und welche buildingSMART-Standards dabei zum Einsatz kommen.

Ein weiterer Höhepunkt des Summits war die Verleihung der buildingSMART International Awards 2022. In diesem Jahr wurden zwei Gewinner aus Deutschland aus 21 Finalisten aus aller Welt in folgenden Kategorien ausgezeichnet:


Auch deutsche Expertinnen und Experten haben sich aktiv an den Sitzungen der Arbeits- und Projektgruppen (Rooms) und ihren Sitzungen (Sessions) beteiligt. Die wichtigsten Ergebnisse der Sitzungen sind hier erwähnt:

 

Building Room

Der Building Room bot zuerst einen Einblick, wie Arbeitsprozesse bei buildingSMART International funktionieren und wie Ideen in den Room einfließen. Außerdem gab es einen Workshop zum Asset Management und zur Übergabe, in welchem es auch um die Umgestaltung von COBie in einen neuen Standard ging. Gemeinsam mit dem Room Sustainable Energy Management gab es eine Sitzung, die für die Entwicklung einer gemeinsamen Roadmap organisiert wurde.
Außerdem hat der Building Room kürzlich ein IDM für BIM und BEM entwickelt, an dem unser technischer Projektleiter Mirbek Bekboliev zusammen mit Jeffrey Ouellette und Paul Woodard als Co-Autor beteiligt war.
Darüber hinaus wurden auch die kürzlich erschienenen fünf White Papers zum Thema Facility Management gezeigt, bei denen unsere Arbeitsgruppe "Großküchenplanung" das White Paper "Business Catering und Open-BIM" beigesteuert hat, das sich auch mit dem Thema Ausstattung für die Gastronomie und Großküchenplanung beschäftigt.

  • Building Room Session: openBIM-based Factory Planning 

    Die Hersteller sind mit einem zunehmend turbulenten Umfeld konfrontiert. Um auf diese dynamischen Marktbedingungen zu reagieren, müssen Produkte und damit auch Produktionssysteme immer häufiger und schneller angepasst werden. Mit klassischen Fabrikplanungsansätzen werden jedoch häufig Zeit- und Kostenziele verfehlt. Daher müssen neue Wege in der Fabrikplanung gefunden werden, um diese Probleme zu überwinden. Building Information Modeling, insbesondere Open-BIM, bietet einen vielversprechenden Ansatz zur Bewältigung dieser Herausforderungen.  
    Durch den Einsatz der Methode BIM kann in frühen Planungsphasen ein höherer Grad der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fachplanern erreicht werden. Dazu wurden die einzelnen Rollen im Planungsprozess definiert und verschiedene Use Cases aus der buildingSMART-Fachgruppe Open-BIM in der Fabrikplanung und ein Forschungsprojekt FaBIM (Fabrikplanung mit BIM) vorgestellt. Dadurch konnte ein Überblick zu aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich gegeben werden. Die Präsentation schloss mit einem Ausblick auf zukünftige Schritte und Entwicklungen.   

  • Building Room Session: Sustainable Energy Management Room on “Building Energy Modelling” IDM & Use Cases 

    Diese Sitzung war als Teil der EU-Klimapakt-Satellitenveranstaltung für die Öffentlichkeit zugänglich. Es gab eine kurze Vorstellung des neuen IDM und seinen Anwendungsfällen, die wichtige Prozesse abdecken. Ein besonderer Anwendungsfall wurde vorgestellt: "BCF für Bauherren und Nachhaltigkeitsberater im Hinblick auf die Dokumentation von Sanierungsmaßnahmen". Abschließend wurden in der Podiumsdiskussion die Themen Gebäudeenergiemodellierung und -performance diskutiert.

Regulatory Room

Der "Leitfaden zu openBIM für Gesetzgeber" wird gerade im Room entwickelt. Er ist ein wichtiges Dokument für diejenigen, die Vorschriften festlegen und verwalten.
Eine weitere wichtige Ankündigung war, dass IFC nun in Finnland verpflichtend ist. Finnland weist damit den Weg, wie IFC auch in anderen Ländern verpflichtend gemacht werden könnte.
Außerdem zeigte unsere buildingSMART-Projektgruppe "Digitalisierung der Musterbauordnung" ihren Aufgabenbereich und ihre Ziele sowie die aktuellen Aktivitäten in Deutschland zum Thema digitale Genehmigungen. Es gab gemeinsame Sessions mit anderen Rooms wie Building, Product und Railways sowie Airport, um das Thema „Regulatory Requirments and openBIM“ voranzubringen.   

  • Regulatory Room Session: Digitization of Building Regulations (DigiMBO) for future automated building permits 

    Die Arbeitsgruppe wurde in Montreal durch Eduard Dischke, stellvertretender Vorsitzender und Vorstandsmitglied von buildingSMART Deutschland und Co-Leiter unserer Projektgruppe "Digitalisierung der Musterbauordnung", vertreten. Er hat den Projektumfang und die Ziele sowie die wichtigsten Use Cases und Ziele vorgestellt, die die Projektgruppe definiert hat:  
    1. Aufstellung eines Information Delivery Manual (IDM) für die Prüfung der Musterbauordnung (MBO)
    2. Evaluierung der Modellierungsrichtlinie für die MBO  
    3. Evaluierung der Prüfregeln zur MBO auf Basis von mvdXML  
    4. Fallbeispiele (BIM-Modelle) für die Evaluierung  
    5. Webseite mit Erläuterungen, Ergebnissen und Beispielen  

    In Zukunft sollen Bauanträge in Deutschland auf Grundlage der Musterbauordnung (MBO) in Form eines BIM-Modells im IFC-Format eingereicht, geprüft und beschieden werden. Hierzu gibt es das Forschungsprojekt DigiMBO, welche ersten Schritte zur Digitalisierung der MBO erarbeitet. Im Rahmen der Projektgruppe sollen die Ergebnisse evaluiert und gegebenenfalls ergänzt werden.   

 

Infrastructure and Rail Room

Es gab eine Podiumsdiskussion, in der die Engagements der Bauherren bekräftigt wurden sowie einen gemeinsamen Workshop mit dem Building Room, bei welchem aktuelle Informationen des deutschen Chapters zu Infrastrukturprojekten vorgestellt wurden und ein Update zum IFC-Tunnelprojekt gegeben wurde. Das Team selbst hatte das Schema, die Dokumentation und die geplanten Erweiterungen für IFC4.4 erarbeitet.  Die Experten des Railway Rooms appellierten an die Softwarehersteller, IFC4.3 zu implementieren.

  • Infrastructure Room Session: Object Catalogue 2.0 on German Classes and Properties in Traffic Routes and Landscape Architecture

    Zahlreiche Experten haben gemeinsam mit der Fachgruppe „Landschaftsarchitektur“ ihre Arbeit weiter verbessert, ergänzt und kürzlich die 2. Ausgabe des Manuskripts "Objektkatalog 2.0" mit IFC4.3-Mapping veröffentlicht.  
    Aus der Sicht der Infrastruktur-Experten in der buildingSMART-Fachgruppe „BIM-Verkehrswege“ fehlte es vor allem an einem gemeinsamen Verständnis wesentlicher fachlicher Bedeutungen sowie an einer Vereinheitlichung, Standardisierung abgestimmter fachlicher Objektlisten / Kataloge und Vorgehensweisen der Entwicklungen von BIM im Verkehrswegebau.
    Um diese Themen zu adressieren, hatte sich die Fachgruppe mit der Definition von Klassen für Verkehrswege, den erforderlichen Merkmalen für die Klassen und der Zuordnung der Merkmale zur LoIN-Spezifikation beschäftigt. Als Ergebnis der Standardisierungsarbeit der Fachgruppe wurde bereits 2020 die 1. Ausgabe und als Debüt der bSD-Schriftenreihe, die „BIM-Klassen der Verkehrswege" im bSD Verlag veröffentlicht.  

  • Infrastructure Room Session: Master plan Building Information Modeling and beyond

    Florian Köllner vom Fernstraßen-Bundesamt hat einen Einblick in den Masterplan Building Information Modeling Bundesfernstraßen gegeben. Die ersten Schritte zu modellbasierten Genehmigungsverfahren in Fernstraßenprojekten, die sich auf die Nutzung offener Standards, Common Data Environment und die Arbeit an Use Cases im Pilotprojekt als Proof of Concepts konzentrieren, entwickeln und adaptieren weitere Workflows und deren erfolgreiche Umsetzung auf den Baustellen. Die nächste Version des Masterplans 2.0 wird im Jahr 2023 auch in englischer Sprache veröffentlicht.  

Product Room

Als ein Hauptergebnis früherer Workshops in Brüssel hat der Room einen Entwurf der Roadmap entwickelt, mit fünf Aktivitätsclustern", einschließlich Definitionen und Erklärungen und der Referenzierung von (Produkt-)Daten, Governance, Datenaustausch / offenen APIs und Prozesslandkarten und Anwendungsfällen. Neben vielen Updates aus aktuellen Arbeitsgruppen und Entwicklungen gab es auch Updates aus dem deutschen Chapter zum Thema Vormerkmalserver und bSDD – buildingSMART Data Dictionary. Einige weitere bemerkenswerte Aktivitäten, mit denen sich der Room derzeit befasst, sind die Ergänzung von Merkmalen zur globalen Erwärmung und zum Klimawandel im bSDD sowie ein neu eingereichter Activity Proposal zur Construction Object Definition.  

  • Product Room Session: Properties Editor Server and buildingSMART Data Dictionary

    In dieser Sitzung ging es um den neu eingerichteten Service von buildingSMART Deutschland für die Arbeitsgruppen und Mitgliedsorganisationen. Der Service ermöglicht es, verschiedene Klassifikationen wie IFC mit den Austauschanforderungen (Klassen und Merkmale) der Domäne zu strukturieren und abzubilden und diese auf dem buildingSMART Data Dictionary (bSDD) zu veröffentlichen. Es wurde ein kurzer Einblick in das laufende Pilotprojekt und die Zwischenergebnisse gegeben sowie der Ansatz zur Bereitstellung von Product Data Templates erläutert. 

Airport Room

Der Airport Room stellte die Fortschritte beim "IFC4.3 Entities Project" vor. Im Projekt gab es eine Neudefinition des Projektumfangs. Der Room hat außerdem ein sogenanntes Proposal vorgelegt. Im Jahr 2021 nutzte das Team eine Liste von Entitäten eines Flughafens und integrierte sie in das buildingSMART Data Dictionary. Dazu gehörte die Abbildung dieser Objekte in IFC4 und IFC4.3. Aktuell wird auch an der Erarbeitung des Use Cases "Baggage Handling" und "Airport Specific Security Systems and Passenger Control" gearbeitet.
 

Technical Room

Der Room hielt einen Validierungs-Workshop ab, der sich mit Open-BIM-Themen befasste und einen Workshop zum buildingSMART Data Dictionary (bSDD). Eine weitere Sitzung, die dies ergänzte, befasste sich mit der Pflege und Verwaltung von Daten in der bSDD mit weiteren Herstellern. Die Arbeit an IFC5 geht weiter, während IFC4.3 von den ISO Joint-Committees überprüft wird.
 

Sustainable Energy Room

Der Room hat das Ziel, das sogenannte Nominal Electrical Model (NEM) in das BIM-Ökosystem einzubringen. Derzeit ist buildingSMART Deutschland dabei, eine nationale Arbeitsgruppe zum Thema "Energiewirtschaft" zu bilden, die sich möglicherweise auf internationaler Ebene engagiert und Beiträge zum gemeinsamen Ziel der Entwicklung offener Standards für die Elektroindustrie leisten könnte. Die Vorhabensbeschreibung wurde mit Hilfe von Fachleuten entwickelt und ist bereits konsolidiert worden.

 

Die Aufzeichnung des Autumn Summits in Montreal finden Sie hier.

Der nächste buildingSMART International Summit wird vom 26. bis 30. März 2023 in Rom stattfinden. 

Weitere News

Wir verwenden Cookies um die Website für unsere Besucher weiter optimieren zu können. Dazu werden einige essentielle Cookies eingesetzt und es gibt optionale Cookies die zum Aufzeichnen des Nutzerverhaltens dienen. Wenn Sie die Aufzeichnung des Trackings unterbinden möchten, nutzen Sie den Button "Ablehnen", ansonsten klicken Sie bitte auf "Akzeptieren" und unterstützen uns damit, die Webseite stetig verbessern zu können. Weitere Details zur finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen.